Schließung des Unterforums PhDr.

Geschlossenes Forum für Themen zum slowakischen PhDr. Dieses Forum dient als Historie der vergangenen Diskussion.
Gesperrt
Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 730
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Schließung des Unterforums PhDr.

Ungelesener Beitrag von Armin » Sa 14. Jul 2012, 22:27

Mit dem heutigen Tag wird das Unterforum PhDr. endgültig geschlossen. Zuletzt hatte es Beiträge zum Doktorgrad PhD gegeben, der aber nicht im direkten Zusammenhang mit der Slowakei steht. Beim PhDr. war das anders, weswegen ich mich damals entschieden hatte, die Diskussion hier nicht nur zuzulassen, sondern mit einem eigenen Unterforum sogar zu fördern. Durch die Bologna-Reform und die KMK-Beschlüsse von 2007 ist dieser Doktorgrad für Auswärtige aber kaum noch interessant. Zwar wurde anschließend noch ein paar Jahre weiterdiskutiert, doch langsam gab es zu dem Thema immer weniger (Neues) zu sagen. Daher hatte ich bereits Mitte 2011 den PhDr.-Thread geschlossen. Heute folgt der Rest des Unterforums. Trotzdem wird das Unterforum auch weiterhin als Historie Bestand haben und kann Interessierten als Recherche-Plattform dienen.

Alle PhD-Interessierten möchte ich um Verständnis bitten, dass ich zum Thema "PhD" kein eigenes Forum anbiete. Der PhD steht nicht im direkten Zusammenhang mit der Slowakei, sondern kann im Prinzip in ganz Europa abgeschlossen werden. Durch die allgemeine Anerkennung in ganz Europa entzieht sich auch die Diskussionsgrundlage. Zumindest gibt es keinen Grund dieses Thema in einem Slowakei-Forum zu diskutieren, was beim PhDr. anders war. Sicher gibt es einschlägige Foren speziell zu diesen Themen.

Abschließend möchte ich mich von den Diskussionsteilnehmern früherer Jahre verabschieden. Ich danke Udo für seine Admin-Tätigkeiten in diesem Forum und einigen anderen, die hier nach dem Rechten gesehen und mich ggf. per PN informiert haben.

Euch allen alles Gute.
Armin

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 730
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Schließung des Unterforums PhDr.

Ungelesener Beitrag von Armin » So 15. Jul 2012, 18:47

Da es offensichtlich doch Bedarf an einer Möglichkeit gibt, Themen zum Studium in der Slowakei zu besprechen, habe ich einen neuen Thread zum Thema "Studieren in der Slowakei" eröffnet (Unterforum "Leben, studieren und arbeiten in der Slowakei"). Hier soll allerdings wirklich nur über das Studium in der Slowakei und nicht zu allgemeinen Fragen von PhD- oder anderen Studiengängen geschrieben werden:

viewtopic.php?f=37&t=1445

Gesperrt