slowakischer Doktorgrad PhDr.

Forum für alle Themen zum slowakischen PhDr.

Moderatoren: Michal, Armin, Udo

Re: slowakischer Doktorgrad PhDr.

Neuer Beitragvon slowo » 27. Jul 2010 07:44

...wirklich ägerlich, dass manche Personen hier das Grundsätzliche nicht erfasst haben! Übrigens: Sofern es anderslautende Gutachten / Einschätzungen geben sollte, als Sachverständiger stelle ich gerne auf Anfrage GUTACHTEN bzw. Gegengutachten aus bzw. bescheinge hiermit schon mal allen "Ungläubigen" und / oder Zweiflern, dass in Bayern und Berlin der PhDr. / JuDr. unstrittig als Dr. (Kurzform) führbar ist. In allen anderen Bundesländern sollte davon jedoch kein Gebrauch gemacht werden (Stichtagsregelung / Bestandsschutz wird nicht anerkannt, vgl. / siehe jeweilige KMK-Beschlüsse).
Alle klar?!
slowo
slowo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar

Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava

Neuer Beitragvon Cameron » 29. Jul 2010 10:53

Hallo Udo,

welches Urteil ist denn von der Berufungsinstnaz aufgeboen worden?

Gruss Cameron
Cameron
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer

Neuer Beitragvon andronicus » 29. Jul 2010 23:01

Hallo!

Verfolge die Diskussion ueber das neuerliche "Gutachten" mit einigem Kopfschuetteln. Cameron: Schmeiss das Gutachten weg und verlange von diesem Anwalt dein Geld zurueck. Er hat grobe Fehler gemacht. Jedenfalls fuehrt es uns nicht weiter.

Viel interessanter finde ich, dass die Titelfuehrung als "Dr." kein Wettbewerbsverstoss darstellen soll. Ist damit die Entscheidung des LG Duesseldorf gemeint, das aufgehoben wurde? Ich bitte sehr darum, mir das Az. der Berufungsinstanz zu nennen! Ist es das OLG Duesseldorf? Zur Not per PN auf andronicus@hotmail.de.

Viele Gruesse aus dem Urlaub!!
andronicus
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus

Neuer Beitragvon JudrFan » 2. Aug 2010 13:52

@ Cameron

Danke für die Übersendung des Gutachtes. Es ist aber sowas von falsch. Dort wurden einfach die Entscheidungen VG Arnsberg und LG Düsseldorf (obwohl beide nicht rechtskräftig geworden sind, VG Arnsberg wurde sogar vor dem OVG Münster per Vergleich aufgehoben, ) abgeschrieben und Vermutungen aufgestellt. Die entscheidenden Vorschriften (die hier im Forum bereits mehrmals mitgeteilt wurden, KMK Beschlüsse etc.) wurden nicht einmal erwähnt. Ich würde für dieses Gutachten nicht nur nichts bezahlen, sondern noch Schmerzensgeld verlangen.....

Die Leute hier im Forum sind oftmals schlauer, als irgendwelche selbsternannten Gutachter, die Gerichtsentscheidungen, von denen sie nicht mal wissen, ob die rechtskräftig sind, zitieren.

In diesem Sinne

JudrFan
JudrFan
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus

Neuer Beitragvon Victor » 9. Aug 2010 17:18

Hallo zusammen,

wurde hier im Forum eigentlich schon die Entscheidung des LG Kiel 14 O 70/09 gepostet? Es geht um einen PhDr, Erstwohnsitz Bayern, Büro in Schleswig Holstein.

"Angesichts dessen, dass ein Doktorgrad in Personenstandsurkunden, Personalausweis und Pass aufgenommen werden kann und ein unbefugter Gebrauch nur unter den Voraussetzungen des § 132 a StGB, einer ebenfalls bundesweit geltenden Vorschrift, strafbar ist, kann es nicht Schutzweck des UWG sein, unter Berücksichtigung jeweils nur landesweit geltender Vorschriften ein Verhalten des Werbenden je nach dem Wohnort oder Geschäftssitz desjenigen, der den Titel führt, und ggf. auch nach dem Wohnort des Adressaten der Werbung zu gestatten oder zu verbieten."

Gruß

Victor
Victor
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar

Neuer Beitragvon JudrFan » 15. Aug 2010 19:45

Hallo Leute,

in Goettingen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen falscher Ttitelführung eingestellt. Aber die schlaue Presse titelt, wie immer gut recherchiert
"Falscher Doktortitel ohne Folgen"

Link:

http://www.goettinger-tageblatt.de/Nach ... hne-Folgen

Ansonsten Text:

Falscher Doktortitel ohne Folgen
Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen einen Göttinger Rechtsanwalt, der seinen Doktortitel zu Unrecht geführt hat, eingestellt.

Der Jurist habe seinerzeit davon ausgehen können, den Titel „Dr.“ führen zu dürfen, erklärte Oberstaatsanwalt Hans-Hugo Heimgärtner auf Tageblatt-Anfrage: „Es dürfte auch keine Verpflichtung bestanden haben, auf Grund der in der Folgezeit geänderten Rechtsgrundlagen die Einschätzung bezüglich des Führens des Titels aus eigener Veranlassung zu prüfen.“

Der Jurist, Chef einer Göttinger Großkanzlei, hatte seinen Doktortitel seinen Doktortitel im Jahr 2007 an der Comenius-Universität in Bratislava (Slowakei) erworben. Das für einen Juristen lukrative Führen des Zusatzes „Dr.“ ist in Deutschland allerdings nicht ohne weiteres zulässig: Das „Deutsch-Slowakische Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der Gleichwertigkeit von Bildungsnachweisen im Hochschulbereich“ schreibt vor, dass der slowakische „Doktor Práv“ (Doktor der Rechte) in Deutschland nur als „JUDr.“ geführt werden darf. Außerdem ist laut Gesetz „der Name der verleihenden Hochschule als Herkunftszusatz hinzuzufügen“. Hintergrund der vorgeschriebenen Kennzeichnung ist das fehlende Promotionsverfahren, weshalb der slowakische Titel zu den sogenannten „kleinen Doktorgraden“ gehört. Der Göttinger Anwalt hatte jedoch auf Briefköpfen und im Internet-Auftritt seiner Kanzlei auf ebendiesen Zusatz verzichtet.

Mit der Begründung, zum Zeitpunkt des Erwerbs des Doktortitels habe der Anwalt nicht wissen können, dass der Zusatz verpflichtend sei, gesteht die Staatsanwaltschaft dem Juristen allerdings eine enorm lange Leitung zu: Den Doktortitel erwarb der Rechtsanwalt im Jahr 2007, das deutsch-slowakische Abkommen, das den Titelzusatz vorschreibt, ist hingegen bereits seit Dezember 2003 in Kraft.

Mittlerweile hat der Kanzleichef auf den Zusatz verzichtet. Zuerst verschwand der „Dr.“ von den Briefköpfen, und seit einigen Tagen findet sich im Internet-Auftritt die legale Bezeichnung „JUDr.“.

Schönen Gruß und alle bitte weiterkämpfen

JuDrFan
JudrFan
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus

Neuer Beitragvon FrankM » 6. Sep 2010 08:37

Es bleibt dabei, nur Berlin und Bayern sind vernünftig, mit URteil vom LG Aachen bestätigt NRW seine strenge Handhabung. Unter Bezugnahme auf das LG Kiel verbietet es das Führen des JuDr als Dr. mit Urteil vom 7.5.2010. Kläger war die Rechtsanwaltskammer NRW.

http://www.rak-hamburg.de/uploads/Urtei ... n_JUDr.pdf

Gibt es eigentlich noch weitere, anhängige Verfahren ?

Ihr müsst doch alle in unsere schöne Hauptstadt ziehen . . .
FrankM
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus

Neuer Beitragvon FBM » 6. Sep 2010 11:43

SCH...
Das ist eine (für uns) negative Stellungnahme eines Gerichtes.
Ich hoffe der Betreffende legt Rechtsmittel dagegen ein.
M. E. sind da einige Unklarheiten drinne, zudem entspricht m. E. einiges nicht den Fakten.

JUDR/PHDR IST DR
Ich möchte nicht zu viel verraten, nur:
Die Slowakei und die CU sind nun endlich aufgewacht.
Es gibt seit letzter Woche eine Stellungnahme von höchster of. Seite zum JuDr/PhDr wie dieser einzuordnen ist, pp.
In einem für uns pro-aktiven und positiven Kontext.
:-)))
Damit ist seit heute ein deutscher Rechtsanwalt beauftragt, dies den Behörden vorzulegen...
Wenn ich näheres weis wie die Sache vorangeht, werde ich das posten.
(Ich bitte von PNs -bezüglich weiterer Infos- abzusehen.)
(Und: Das ist kein Mist, es stimmt.)

PHD
Ist die einzigste Möglichkeit allem Ärger aus dem Weg zu gehen.
Der verkürzte Weg zum PhD, den die CU angeboten hatte, ist nun beendet.
Alle Prüflinge haben in der letzten Woche bestanden.
:-)
Mein Rat: Wer sich unsicher ist, sollte den PhD machen, bzw. draufsatteln.
FBM
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar

Neuer Beitragvon Dr. Paul Jensen » 6. Sep 2010 17:52

FBM meint bestimmt das Schreiben des Vorsitzenden des Verfassungsausschusses des SK-Parlaments, in dem die übliche Abkkürzungsform des kleinen Doktortitels als "Dr." bestätigt wird. Diese Auffassung muß sich allerdings das Slowakische Erziehungsministerium zu eigen machen. Das schreibt aber nach wie vor genau das Gegenteil nach Deutschland, weil die Abkürzungsformen gesetzlich geregelt sind und Gewohnheitsrecht in deren Schreiben nie erwähnt werden. Das Schreiben an sich ist für die anhängigen Prozesse sicherlich wichtig. Aber ein Durchbruch ist das sicherlich noch nicht. Der IAAD ist weiterhin mit seinen Anwälten an der Sache dran. Wer das Schreiben braucht, bitte an IAAD wenden, denn PN-Nachrichten werden nicht beantwortet.
Gruß Dr. Paul Jensen IAAD - Hamburg
Dr. Paul Jensen
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus

Neuer Beitragvon FBM » Gestern 20:02

Was es nicht alles gibt:
http://www.thesis.de/

Oder hier:
http://www.robe-academicus.com/

Gruß FBM
FBM