PhDr. mit BA-Diplom?

Geschlossenes Forum für Themen zum slowakischen PhDr. Dieses Forum dient als Historie der vergangenen Diskussion.
Gesperrt
BAler
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 16:16

PhDr. mit BA-Diplom?

Ungelesener Beitrag von BAler »

Hall an alle,

ich habe vor kurzem mein Dipl.-Ing. (BA) gemacht. Jetzt wollte ich wissen, ob es möglich ist damit im Ausland zu promovieren.
Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

Wenn es möglich ist, wo steht das? Hab leider nirgends etwas gefunden.
Gibts es einen Unterschied zwischen Tschechien und der Slowakei?

Wenn nicht, wieso? In Deutschland kann man doch mit BA-Diplom auch promovieren (siehe http://la.boa-bw.de/archive/frei/816/0/ ... /faqs.html)

Wenn es möglich ist:
Kann alles auf deutsch erfolgen oder müssen gewisse Sachen in englisch bzw. slowakisch sein?

MfG BAler

Jeef Koper
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 139
Registriert: Di 19. Sep 2006, 13:28

Re: PhDr. mit BA-Diplom?

Ungelesener Beitrag von Jeef Koper »

Mit einem BA, speziell die aus dem schönen Bundesland BW, können Sie in der BRD und in der EU promovieren.
Die Zulassungsvoraustzung dazu haben Sie.

Eher ist ein Problem eine Uni und/oder einen Doktorvater dafür zu finden...

In Deutschland kann ich Ihnen die:
- Steinbeiser Uni in Berlin empfehlen

In der EU:
- u. a. die Comenius Uni in Bratislava

Ich würde aber auf keinen Fall den PhDr machen, auch wenn der als Dr. wohl (m. E.) hier in der BRD führbar ist.
Heute macht man an der CU den PhD.
Diesen könnten Sie wohl auch machen, wenn gleich Sie auch noch eine kleine Hürde davr nehmen müssten...

Gruß Jeef Koper

BAler
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 16:16

Re: PhDr. mit BA-Diplom?

Ungelesener Beitrag von BAler »

Danke für ihre Antworten.

Das Diplom ist leider nicht aus BW, sondern aus dem wunderschönen Sachsen, um genau zu sein: Berufsakademie Bautzen.

Laut http://www.akkreditierungsrat.de/ ist der Studiengang nicht akkreditiert und ich bekomme auch keine zusätzlichen Batchelor. Ist das ein Problem?

Ich weiß, dass man eigentlich mittlerweile den PhD macht, aber da das BA-Diplom kein akademischer Grad ist will ich mir mit dem PhDr. zuerst den Grundstein legen, auf den ich später mit dem PhD. bzw. Dr. in Deutschland aufbauen kann.
Diesen könnten Sie wohl auch machen, wenn gleich Sie auch noch eine kleine Hürde davr nehmen müssten...
Meinen sie damit Zugangsprüfunegn oder ähnliches?


Gruß BAler

Jeef Koper
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 139
Registriert: Di 19. Sep 2006, 13:28

Re: PhDr. mit BA-Diplom?

Ungelesener Beitrag von Jeef Koper »

Im Bereich der BAler tut sich einiges in der nächsten Zeit.
Die BAs werden Zug um Zug zu FHs (besser zu Uni...) nach der Bo.-Reform umgestellt.
Da wird sich noch einiges ändern, für Sie kann das sehr positiv sein.

Sie haben Recht, Sie müssten wahrscheinlich einen kleinen Umweg machen und ein Aufbaustudium machen.
Dauer ca. 1 Jahr.
PhDr -alte Version- wäre eine Möglichkeit, gibt wohl noch eine andere.
Einen Bac. z. B.

Das müsste mal genau nachgefragt werden.

Haben Sie schon Kontakt zu der CU oder einen anderen Hochschule (auch im schönen Deutschland) aufgenommen?

BAler
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 16:16

Re: PhDr. mit BA-Diplom?

Ungelesener Beitrag von BAler »

Wie lange dauert die durchschnittliche Promotion zum PhDr. bzw. PhD?

Ist das Aufbaustudium zwingend notwendig oder kann es unter gewissen Vorraussetzungen entfallen?
Kann das Aufbaustudium als Fernstudium erfolgen oder ist dazu die Anwesenehit an einer Uni nötig?

Jeef Koper
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 139
Registriert: Di 19. Sep 2006, 13:28

Re: PhDr. mit BA-Diplom?

Ungelesener Beitrag von Jeef Koper »

...Ihre Fragen kann man schwer beantworten, deswegen gebe ich mal einige Richtwerte:

Wie lange dauert die durchschnittliche Promotion zum PhDr. bzw. PhD?
PhDr, ca. 1 bis 2 Jahre
PhD, ca. 2 bis 4 Jahre
Alles ist abhängig von Ihrem Fachbereich, Dekan, Prof, Geld, Zeit, Thema und natürlichen Ihren Möglichkeiten.

Ist das Aufbaustudium zwingend notwendig oder kann es unter gewissen Vorraussetzungen entfallen?
Bei einem nicht-akkreditierten BAler (also alle außerhalb BW und noch teilweise Berlin) auf jeden Fall.
Nicht böse sein, aber wo und wie soll man vom untersten zum obersten Bildungsabschluß kommen, ohne eine Zwischenstufe...

Kann das Aufbaustudium als Fernstudium erfolgen oder ist dazu die Anwesenehit an einer Uni nötig?
Das ist alles eine Art von "Fernstudium", längere Präsenztermine sind nicht nötig.

JudrFan
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 34
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:26
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava

Re: PhDr. mit BA-Diplom?

Ungelesener Beitrag von JudrFan »

Hallo,

also ich würde Dir ein PhDr empfehlen, da hast Du schon mal einen schmucken Titel vor dem Namen, auch wenn der als PhDr geführt werden muss. Es ist dennoch ein europäischer Doktorgrad. Danach kannst Du anschließend oder auch etwas später auf den PHD draufsatteln. Den darfst Du dann ohne Probleme auch als Dr. vor dem Namen führe.

Gruß

JuDrFan

Benutzeravatar
slowo
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 170
Registriert: So 17. Sep 2006, 15:26
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava

Re: PhDr. mit BA-Diplom?

Ungelesener Beitrag von slowo »

Mit pauschalen Empfehlungen sollte sich jede/r etwas zurückhalten, wenn die Randbedingungen und Intension des Interessenten nicht eindeutig geklärt / bekannt sind.
Das ist bekanntlich eine Geld- und Zeitfrage, wie schon oben im Beitrag angeklungen. Sicher gibt es für einen BA-Abschluss Kandidaten auch noch andere Möglichkeiten Zulasssungshürden besser zu nehmen als erst den PhDr. in SK zu machen um den Einstieg zum PhD vorzubereiten. Zum Bsp. ein 3 semestriges berufsbegleitendes Masterstudium anzustreben mit der Option in Deutschland oder Österreich den Dr. / PhD danach anzuvisieren. Das ist erheblich günstiger, zeitnaher, ohne Sprachbarrieren und mit weniger Aufwand (abhängig vom Wohnort in Deutschland) abzuwickeln. Ausserdem ist die Betreuung direkter, besser und intensiver. Von weiteren Vorteilen im ö.D. mal ganz abgesehen.
Gruss slowo

Gesperrt