Gebühren für Berater (PHD an CU)

Geschlossenes Forum für Themen zum slowakischen PhDr. Dieses Forum dient als Historie der vergangenen Diskussion.
Gesperrt
Belesarius
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 19:19

Gebühren für Berater (PHD an CU)

Ungelesener Beitrag von Belesarius »

Hallo Allerseits,
ich bin Dipl.-Betriebswirt (FH!!!) und möchte deshalb evtl. an der CU promovieren. Ich glaube trotz tagelanger Forschung noch ganz am Anfang der Planung zu stehen. Ich habe Kontakt zu 2 verschiedenen Promotionsberatern aufgenommen. Der erste wurde hier im Forum bereits als Betrüger entlarvt, der für das erste Gespräch eine Dicke Rechnung stellt, wenn man denn nicht über ihn in das Programm einsteigt. Und das obwohl man versichert bekommt, dass die Erstberatung kostenlos sei.
Der zweit macht einen seriöseren Eindruck. Man kann sich aber nie sicher sein.
Was mich am meisten irritiert hat sind die verschiedenen Honorare, die verlangt werden. Beide haben für die Studiengebühren, den Berater vor Ort und die eigene Dienstleistung insgesamt 21.000,- Euro bzw. 24.000,- verlangt. Hier im Forum habe ich schon etwas von 17.000,- Euro gelesen. Ich sehe einen Sinn in der Promotionsberatung/-betreuung aber wie teuer darf das werden.
Es wäre auch mal interessant zu wissen, was man ohne fremde Hilfe für eine PHD Promotion an der CU bezahlt.
Wie sind eure Erfahrungen? Was darf das Komplettpacket kosten? Welche kosten dienen zur Abdeckung der Studiengebühren?
Danke an Alle
Belesarius

haribo
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 15:46

Re: Gebühren für Berater (PHD an CU)

Ungelesener Beitrag von haribo »

Hallo Belesarius,

ich versuche mal ein wenig Licht in die Sache zu bringen.

Was die Studiengebühren für das PHD-Programm angeht, so kannst du das auf der Homepage der CU nachlesen. Ich habe nicht mehr ganz genau die Zahlen im Kopf, aber es müssten 5.000-8.000 Euro pro Jahr sein (falls jemand es genau weiß, bitte korrigieren). Hängt vom Fach, Qualifikation ab. Insgesamt benötigst du 3 Jahre für das Programm.

Frag nicht danach, was das Paket kosten darf, sondern was es dir wert ist! Natürlich kannst du auch alles auf eigene Faust machen. Du wirst sicher ein paar Euros sparen. Siehe oben die Zahlen! Aber du musst dir alles alleine erkämpfen und dich durchschlagen. Die Zeit stecke ich dann lieber in die Dissertation. Da ist die Zeit sinnvoller eingeplant. Und ganz ehrlich, wenn ich schon 15.000 Euro an Studiengebühren bezahlen, dann kann ich auch noch für eine gute&zielgerichtete Beratung etwas ausgeben.

Wichtiger ist es, eine Beratung zu finden, der du vertraust und mit der du auch einen guten Kontakt hast. Und da gibt es einige hier. Schau einfach mal die Beiträge hier an.

Ich selber habe mich auch an eine Beratung gewandt. Auch wenn ich noch am Anfang stecke, habe ich einen guten Draht zur Beratung und das ist mir wichtig!

Grüße
Haribo

Gesperrt