PhDr. deutschsprachig und im Fernstudium

Geschlossenes Forum für Themen zum slowakischen PhDr. Dieses Forum dient als Historie der vergangenen Diskussion.
Gesperrt
Austro
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Jun 2011, 01:10

PhDr. deutschsprachig und im Fernstudium

Ungelesener Beitrag von Austro »

Ich weiß, das viele das total schlecht finden, wenn man nur wegen eines Titels in der Slowakei studieren will. Aber mir fehlt die Zeit für eine echtes Dr. Studium in Österreich. Außerdem will ich es nebem dem Job machen. Ich will kein WIssenschafter und kein Forscher werden, jedoch bin ich im Erwachsenenbildungsbereich tätig und da ist ein Dr. Titel sehr vorteilhaft und wichtig.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe aufmerksam hier einige Posts gelesen, aber viele sind schon sehr alt und es stellt sich mir die Frage, ob diese noch Gültigkeit besitzen.
Deshalb möchte ich gerne wissen, an welchen UNIS kann man aktuell (also ab Sommer 2011) mit möglichst wenig Präsenz (und flott) den PhDr. (Berufsdoktorat) machen. Da ich aus Österreich bin, habe ich nicht die Probleme wie in der BRD. Der Titel ist in Ö. uneingeschränkt als Dr. führbar.

Ich habe ein betriebswirtschaftliches universitäres Grundstudium. Da Englisch nicht zu meinen Stärken zählt, wäre es in deutsch ideal.

Die Studiengebühren sind nicht so wichtig, wenns teuerer wird auch egal (also kann auch eine Privatuni sein).

Welche Unis gibt es?
Wie stelle ich den Kontakt her?
Welche Unis sind zu empfehlen?

Antworten auch per Mail an mich möglich oder hier als Post.

Ich danke im Vorraus.

Benutzeravatar
slowo
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 170
Registriert: So 17. Sep 2006, 15:26
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava

Re: PhDr. deutschsprachig und im Fernstudium

Ungelesener Beitrag von slowo »

....meines Wissens ist auch in Ö die Führung und Eintragung nur als PhDr. erlaubt.
slowo
PS
PhDr. = kein Berufsdoktorat!

Austro
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Jun 2011, 01:10

Re: PhDr. deutschsprachig und im Fernstudium

Ungelesener Beitrag von Austro »

Hi Slowo,

gsd, haben wir es da in Ö. besser als in der BRD.

Laut öst.-slowakischen Abkommen ist der Ph.Dr. in der zweiten Bologna Ebene eingeordnet. Da auch in Österreich Berufsdoktorate (wie z.B. bei Medizin) der 2. Bologna Ebene zuzuordnen sind und voll als Dr. geführt werden dürfen, darf auch jeder andere Doktorgrad einer 2. Ebene jedes anderen EU-Landes voll als Dr. geführt werden.

Wie der Titel im Pass eingetragen wird, weiss ich nicht, ist mir aber nicht wichtig, da er nur auf Visitenkarten und vor allem bei meiner Bildungseinrichtung, in der ich arbeite, als Dr. aufscheinen soll.

Deshalb möchte ich das machen, da ich befürchte dass die Slowakei bald den Ph.Dr. abschaffen wird und nur noch laut Bologna Bachelor, Master und PhD anbieten wird. Wäre toll, wenn mir hier wer weiterhelfen könnte.

"Ph.Dr. = kein Berufsdoktorat!"
Bei uns in Ö. bezeichnet man Doktorgrade in der 2. Bologna Ebene so. Wie das in der Slowakei bezeichnet wird, weis ich nicht wirklich. Dachte es heisst dort auch so.

Vielen Dank für deine Antwort.

Gesperrt