PhDr in Schleswig-Holstein

Geschlossenes Forum für Themen zum slowakischen PhDr. Dieses Forum dient als Historie der vergangenen Diskussion.
phdr
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 23:49

PhDr in Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von phdr »

Hallo liebe Forumgemeinde,

mit Spannung verfolge ich die Diskussion hier im Forum.
Hier mal eine Stellungnahme aus Schleswig-Holstein zum Tragen des PhDr. in Schleswig-Holstein:

"Nach derzeitigem Stand ist eine Führung der "kleinen" Doktorgrade in Schleswig-Holstein in der Form "Dr." nicht vorgesehen.

Die Aussage, dass eine Gleichwertigkeit mit einer hiesigen Promotion nicht besteht, ist auf die für gutachterliche Stellungnahmen zuständige Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in Bonn zurück zu führen.

Sie finden eine Übersicht der akademischen Grade in der Datenbank der Zentralstelle unter "www.anabin.de" (Land wählen -> Tschechien oder Slowakei, Abschlusstypen -> z.B. "Doktor filozofie" -> Äquivalenzen).

Ich weise darauf hin, dass die Führungsform ausländischer Grade innerhalb der Bundesländer abweichen kann. Zuständig ist das Ministerium, in dessen Land Sie Ihren jeweiligen Wohnsitz haben."

Also, der "Dr." darf in SH NICHT getragen werden, wenn es sich um einen erworbenen PhDr. aus CZ oder SK handelt. Dies ist u.a. auch in den FAQs des Ministerium Schleswig-Holsteins explizit nachzulesen.

Leider eine unerfreuliche Nachricht, da ich auch gerne den PhDr. erwerben möchte, aber unter diesen Bedingungen macht es eher wenig Sinn.

VG,
Kevin

Gesperrt