Zeremonie (Verleihung der Doktorwürde) an der CU

Geschlossenes Forum für Themen zum slowakischen PhDr. Dieses Forum dient als Historie der vergangenen Diskussion.
Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 636
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Zeremonie (Verleihung der Doktorwürde) an der CU

Ungelesener Beitrag von Armin »

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier einmal zu einer bestimmten Thematik Stellung beziehen. Es gibt hier im Forum klare Verhaltensregeln, die ich an anderer Stelle bereits geäußert haben und die im Prinzip auf der Hand liegen. Persönlichen Beleidigungen werde ich strikt entgegentreten. Wenn sich ein User eurer Meinung nach falsch verhält, habt ihr die Möglichkeit, seinen Beitrag an die Moderatoren zu melden. Dies geschieht mit dem roten Ausrufezeichen rechts oben am Beitrag. Ich werde dann die notwendigen Maßnahmen ergreifen. Ich kann nicht immer jeden Beitrag hier lesen, aber wenn ihr mithelft und die Hilfsmöglichkeiten nutzt, bekommen wir hier schnell eine saubere Linie rein.

Übrigens: Trolls gibt man nichts zu fressen. Dann verziehen sie sich von alleine. Andernfalls bin ich auch in der Lage geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Das geht dann ggf. sehr schnell.

Und noch etwas an die Adresse etwaiger Unruhestifter: Trotz scheinbarer Anonymität hat der Admin umfangreiche Möglichkeiten, den Urheber einer Nachricht herauszufinden. Wer hier nur Schabernack im Sinn hat, sollte sich nicht zu sicher fühlen.

Viele Grüße
Armin

Dr.Anno

Re: Zeremonie (Verleihung der Doktorwürde) an der CU

Ungelesener Beitrag von Dr.Anno »

Hallihallo,
ich grüße Euch alle und alle Wissenden!

Hier ein alter Artikel zur Promotionsfeier in der Bonner Universität vom 13.07.2005
mit einem Bericht "Rückkehr der Talare".

1. Gehe in http://www.google.de
2. Suchwort: Pompöse Abschlußfeier in Bonner Universität

Tschüssy
Dr.Anno

Hardy
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 357
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 15:59

Re: Zeremonie (Verleihung der Doktorwürde) an der CU

Ungelesener Beitrag von Hardy »

Hier habe ich zufällig ein Foto der Halle gefunden, in der wohl die Verleihungsfeiern stattfinden.

Graduation ceremony in congregation room at Comenius University, Safarikovo Str, Bratislava, Slovakia:

http://www.panoramio.com/photo/1672297

Benutzeravatar
slowo
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 170
Registriert: So 17. Sep 2006, 15:26
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava

Re: Zeremonie (Verleihung der Doktorwürde) an der CU

Ungelesener Beitrag von slowo »

@ Hardy
Stimmt exakt. Wie auf dem link zu erkennen ist, handelt es sich um die Aula der ehrwürdigen Comenius Univers. Dort finden alle Verleihungen statt.
slowo

Hardy
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 357
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 15:59

Re: Zeremonie (Verleihung der Doktorwürde) an der CU

Ungelesener Beitrag von Hardy »

Auf der Homepage der CU gibt es weitere Bilder der Aula:

http://foto.uniba.sk/displayimage.php?a ... at=0&pos=4

Benutzeravatar
slowo
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 170
Registriert: So 17. Sep 2006, 15:26
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava

Re: Zeremonie (Verleihung der Doktorwürde) an der CU

Ungelesener Beitrag von slowo »

...ich denke mal, dass bei den nächsten (oder letztmaligen) offiziellen Zeremonien (Aushändigung der "..Dr"-Diplome) seitens der Deutschen Kandidaten auf das Rekrorat (gesamtes feierliches Professoren-Komitee) Druck durch Presse, Berichterstatter (Publizierung) gemacht werden könnte, evtl. auch mit der Präsenz ehemaliger Absolventen, um eine klare Positionierung im europäischen Vergleich abzuverlangen, wie die CU diesen Dr.-Grad in den eigenen Reihen und überhaupt im Slowak. Staat einstuft. Ausserdem könnte bei solch einer Gelegenheit erwirkt werden, dass bei Teilnahme an der Verleihung die Absolventen (neben den Slowakischen Kandidaten), respektablerweise die ganze Abhandlung zumindest oder simultan in Englischer Ansprache abgewickelt werden sollte. Das ist man uns doch schuldig. Bei meiner Teilnahme an diesem drehreifen "Schauspiel" im Nov. 2007 sass ich in der vordersten Reihe und habe rein gar nix verstanden, da die "Vorführung" nur für Slowaken in ihrer Sprache zu verstehen war, obwohl doch die Überzahl der Deutschen Absolventen an der Engl.sprachigen Management Fakultät "promoviert" hatten. Welch eine Ironie der Verantwortlichen uns gegenüber. Umgekehrt wollte ich gerne mal wissen, welche Resonanz an einer ebenbürtigen Uni woanders in Europa (im Umgang mit Ausländern) zu erwarten (gewesen) wäre....
Gruss slowo

Hardy
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 357
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 15:59

Re: Zeremonie (Verleihung der Doktorwürde) an der CU

Ungelesener Beitrag von Hardy »

...ich denke mal, dass bei den nächsten (oder letztmaligen) offiziellen Zeremonien (Aushändigung der "..Dr"-Diplome) seitens der Deutschen Kandidaten auf das Rekrorat (gesamtes feierliches Professoren-Komitee) Druck durch Presse, Berichterstatter (Publizierung) gemacht werden könnte, evtl. auch mit der Präsenz ehemaliger Absolventen, um eine klare Positionierung im europäischen Vergleich abzuverlangen, wie die CU diesen Dr.-Grad in den eigenen Reihen und überhaupt im Slowak. Staat einstuft.
@ slowo

Gibt es einen konkreten Plan, das zu tun, oder ist das ein Wunsch / Vorschlag?

Benutzeravatar
slowo
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 170
Registriert: So 17. Sep 2006, 15:26
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava

Re: Zeremonie (Verleihung der Doktorwürde) an der CU

Ungelesener Beitrag von slowo »

@ Hardy
Letzteres trifft zu. Eigentlich müsste der Promotionsberater die Sache in die Hand nehmen, aber der hat wohl kein Interesse (mehr) daran. Er hat die Adressen der "..Dr."ler und kennt die Termine. Mit einer Einverständniserklärung der Absolventen könnte doch dort vor Ort gemeinsam was bewirkt werden.
slowo

Gesperrt