Púchov

Informationen zu Städten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc.
Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Felix
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 119
Registriert: So 13. Jul 2008, 00:07
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: viele schon und immer mehr

Púchov

Ungelesener Beitrag von Felix »

Heute mal zu einem kleinen nordwestslowakischen Städtchen.
Púchov, deutsch Puchau, liegt am Fluß Váh (Waag, immerhin der auf eigenem Territorium längste Fluss der Slowakei) zu Fuße der Weißen Karpaten, also nett eingebettet in schöne Natur. Nicht nur die reiche Geschichte, sondern auch die - früher noch mehr bekannte - Textilindustrie (MAKYTA) sowie die Continental-Matador-Reifenproduktion verschafften und verschaffen der Stadt Bekanntheit über die Landesgrenzen hinaus. Dank eines Ablegers der Trenciner Uni (Fakultät für Industrietechnologien) umgibt die Stadt auch eine akademische Aura.
Ansonsten geht es in Púchov beschaulich zu: ein kleines aufgeräumtes Zentrum, ein sehr schöner Fußgängerbereich, 2 kleine Parkanlagen, direkt im Zentrum 2 hübsche Kirchen (römisch-katholisch, evangelisch), einige am Fluß gelegene kleinere Angelteiche, einige Hotels, eine gut entwickelte „Restaurant- und Kneipenlandschaft“, ein Sportareal und und und und etliches mehr, auch in den randgelegenen separaten Stadtteilen.
Die Púchover und -Innen, die ich kenne, leben gern in ihrer Stadt.
Soviel soll reichen, macht Euch vielleicht selbst eine Bild, sofern Ihr mögt.
Noch mehr verrät Euch http://www.puchov.sk/ u.a. auch in D.

Es grüsst
Felix
"Moral ist, wenn man so lebt, dass es gar keinen Spass macht, so zu leben" (Edith Piaf)

Jericho
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 13:43

Re: Púchov

Ungelesener Beitrag von Jericho »

Ja, ich habe drei Jahre dort gelebt, eine ruhige Stadt. Vielleicht werde ich eines Tages dorthin zurückkehren ...

Antworten