2900 km Kurzreise mit vielen Erlebnissen.....Tatra, Ost- SK

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Bärbel

Urlaub in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von Bärbel »

Hallo,
heute mein kurzer Urlaubsbericht aus der Slowakei.
Wir waren in diesem Jahr zum 1. Mal dort (08. - 15.10.) und sind ganz begeistert. Wir hatten ja vorher aus diesem Forum schon einige nützliche Tips erhalten und waren demnach nicht so ganz unvorbereitet. Also uns verschlug es nach einer Woche im Riesengebirge nach Pribylina. Unser Hotel lag ca. 5 km vom Ort entfernt und vermittelte schon den ersten positiven Eindruck. Man war praktisch mitten im schönsten Wandergebiet, da aber die Saison anscheinend schon zu Ende war, traf man kaum auf Gleichgesinnte. Um aber nicht nur durch den Wald zu laufen und weil wir halt zum ersten Mal hier waren, verhielten wir uns wie "typische Touristen" und fuhren erst einmal alle Orte an, von denen wir gehört hatten (Strebske Pleso, Poprad usw.) Wie Michal schon schrieb, sind die Schäden, die der Sturm im letzten Jahr angerichtet hat, unfassbar. Außerdem kommt noch hinzu, daß ein sehr großer Teil der Nadelbäume von einem Pilz befallen ist und das Absterben dieser Bäume voraussehbar ist. Da uns diese Woche Urlaub längst nicht genügt hat, war es ganz bestimmt nicht der letzte Urlaub in der Slowakei.
Bärbel

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Ungelesener Beitrag von Michal »

Hallo und Guten Abend an alle Slowakeifreunde,

der gesamte Bericht mit eingefügten Bildern ist nun unter:

http://www.slowakei-net.de/deutsch/slow ... ichte.html

zu lesen.

Mein Dank an dieser Stelle an Armin, den Forums - Admin, für seine Anregung dazu und seine Unterstützung!

Viele Grüße von Michal!

daniso
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 17:41

Urlaub in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von daniso »

Hallo Michal,

ein sehr interessanter und lesenswerter Reisebericht.

Aber eine Anmerkung möchte ich dennoch dazu abgeben.

Zitat: "... Leider erschienen mir die Aufräumarbeiten sehr unkoordiniert und auch mit viel zu wenig Fahrzeugen und Menschen, so dass es wohl noch eine lange Zeit dauern wird...".

Zwischen "Schein" und "Sein" liegen manchmal Welten! Im Gegensatz zu Deiner Feststellung muss man den für die Aufräumarbeiten Verantwortlichen, den vielen Freiwilligen und professionellen Helfern hohen Respekt zollen, für das was diese in nur 6 Monaten geschafft haben. Die eigentlichen Aufräumarbeiten konnten erst ab Ende März 2005 richtig beginnen, da die bis dahin geschlossene Schneedecke eine koordinierte Arbeit zunächst behinderte.

Primär mussten zunächst die Zufahrtswege und touristisch wichtigen Gebiete beräumt werden, was jedoch bereits im Juni 2005 abgeschlossen wurde. Wenn man die Lage im Oktober 2005 in Relation zu der im Frühjahr setzt, wird man die erreichten Fortschritte deutlich erkennen.

Ich glaube dass eine Beurteilung der Situation nur dann gerechtfertigt ist, wenn man die Schadenslage kurz nach der Kalamität oder auch noch im Frühjahr 2005 erlebt hat. Das was man im Oktober 2005 sehen kann, ist das Ergebnis der forstwirtschaftlichen Aufräumarbeiten. Ein Großteil des Holzbruchs war bereits im September aus den Schadensgebieten entfernt! In den verbleibenden Arealen wird sofern naturschutzrechtlich zulässig bis dato gearbeitet.

Bei einem Besuch in den Monaten Mai - Juli hätte man eine unüberschaubar hohe Anzahl von Forstfahrzeugen sehen können. Teilweise war die Verbindungsstraße zwischen Podbanske und Starý Smokovec einseitig gesperrt, da die Forstfahrzeuge beladen und das geräumte Holz zunächst gelagert werden musste. Davon war natürlich im Oktober nichts mehr zu spüren! Selbst die stark in Mitleidenschaft gezogene Straße war zum September bereits wieder saniert.

Was das Wetter betrifft hattest Du allerdings Pech! Denn eigentlich war das Wetter im Oktober mit wenigen Ausnahmen optimal. Aber vielleicht klappt es beim nächstenmal.

PS: Das Bild mit dem Titel von Podbankse zeigt eigentlich den Siedlungsteil von "Nadbanske". Podbanske liegt etwas unterhalb an der Straße.


mfg
H.D.

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Ungelesener Beitrag von Michal »

Hallo daniso!

Dankeschön für Deinen Beitrag und das Lob!

Im Laufe der Zeit habe ich einige Emails oder Anmerkungen bekommen und somit auch gewisse Verbesserungen oder Kritiken zu meinem Beitrag! Das ist auch gut so, denn davon , so denke ich, profitieren ja alle Leser , denn der Text war schon zur (niveauvollen) Diskussion gedacht. Ich möchte auch hier noch einmal betonen, daß es in dem Bericht AUSSCHLIESSLICH um MEINE Erfahrungen und Erlebnisse geht.
Keineswegs möchte ich damit eine wissenschaftliche Abhandlung über das Land und die Leute abgeben - dazu fehlen mir als Ausländer (in SK) nun wirklich die vollständigen Hintergrungkenntnisse und Fakten.

Ich gebe im nachhinein auch gern zu, daß Kezmarok in meinem Bericht (auch zeitbedingt) wohl zu schlecht weggekommen ist.
Dies hätte im Beitrag auch in solch netter Form wie von Dir, daniso, diskutiert werden können, leider geschah es ja, wie zu lesen, auf "etwas andere Weise".

Leider konnte ich mir die Situation direkt nach dem Windbruch in der Tatra nicht anschauen, so habe ich nur Bilder davon gesehen.
Über Umwege (leider konnte man in D offiziell dazu ja nahezu nichts lesen/sehen) habe ich mir dann Infos beschafft. So stellte sich mir die Sachlage dann wie beschrieben dar.

Wenn ich jetzt lese, was Du schreibst, nehme ich das gern zur Kenntnis und freue mich auch darüber! In der Kürze der Zeit hatte ich dort nicht die Möglichkeit, die Region länger zu erwandern, sodaß mir zur Meinungsbildung vor Ort nur die angetroffenen Orte zur Verfügung standen.

Dankeschön für Deine Mitteilung,

es grüßt Michal

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo zusammen,

weil das Thema Kežmarok immer wieder genannt wird hier vielleicht für Leute, die dem Slowakischen nicht ganz so mächtig sind ein direkter Link auf die Fotogalerie:
http://www.kezmarok.sk/fotogaleria/kezmarok.php

Inzwischen wissen wir ja, dass es sich bei Kežmarok um eine durchaus ansehnliche Stadt handelt ;)

Gruß
Armin

Eugen

Urlaub in der Ostslowakei

Ungelesener Beitrag von Eugen »

Erst einmal möchte ich Michael Danke sagen für seinen tollen Reisebericht
Er hat das bestätigt was ich von der Ostslowakei kenne. Ich war jetzt auch schon so ca. 20 oder 22 mal dort. :action:
Meine Frau stammt aus dem Dorf Pichne(auf Deutsch Spitze) bei Snina.
Von der Landschaft her ist es eine herrliche Ecke und vom Klima her erst recht klasse, hier gibt es wenigstens noch Schnee im überfluß auch wenn meine Schwiegereltern das anders sehen :lol: .
Falls du Michael nochmal nach Nova Sedlica fahren solltest werden dich die Polizisten dort in Zukunft etwas freundlicher anschauen, einer von denen ist der Bruder meiner Schwägerin und ich hab im gesagt er soll nicht mehr so brummelig gucken wenn mal Deutsche Touristen kommen.
Er will mit uns in diesem Jahr eine Wanderung in diesem Gebiet was du ja schon kennst machen und uns den Urwald den es dort ja noch gibt zeigen.
Heute nachmittag werde ich mich erst mal ordentlich hier im Forum anmelden, hier auf der Arbeit hab ich leider nicht genug Zeit dafür.
Gruß an alle Slowakeiliebhaber
Thomas aus Essen NRW

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Ungelesener Beitrag von Michal »

Hallo Eugen!

Danke für das Lob - schön, daß Dir der Bericht gefallen hat, ich freue mich auch, wenn es Leser gibt, die die Gegend kennen!
Weiterhin freuen "wir uns" (wenn ich das mal so pauschal sagen darf) hier über jeden neuen angemeldeten SK - Freund !

Das ist ja interessant – aus Pichne stammt Deine Frau!! Das ist nur etwas links von Snina, ich glaub, ich hab sogar den Wegweiser schon gesehen....

Wohlmöglich hat sich der Schwägerin – Bruder gar an mich erinnert ?! Wäre ja lustig... ich messe dieser nicht ganz so freundlichen Begegnung ja nicht soooolche Bedeutung bei – sicher kommen dort in der Gegend auch mal ganz schiefe Gestalten über die UA – Grenze und da schleicht sich evtl. bei den Polizisten ein gesundes Misstrauen gegenüber Fremden aller Art ein ?! – somit sehe ich das nicht so eng. Das Gebiet dort ist ja nun wirklich am äußersten Ende der SK, da verirren sich nicht mal viele Landsleute hin !

Ich grüße Dich freundlich nach Essen, vielleicht sollten wir mal per PN Kontakt aufnehmen, wenn Du Interesse hast, über die Gegend noch mehr zu kommunizieren mit mir ?!
Gerne gebe ich noch Tipps zum Wandern auf den Kremenec – macht das unbedingt, es ist HERRLICH !!!

Gruß und FROHE WEIHNACHTEN – Vesele Vianoce!!

Michal

Eugen

Ostslowakei

Ungelesener Beitrag von Eugen »

Hi Michael
Im Februar fahren meine Frau und Ich wieder in die Slowakei. :dance:
Da werden wir es leider wohl nicht schaffen dort hinauf zu kommen. :(
Dieses Jahr Anfang Januar waren wir auch in Nova Sedlitza, da hat es innerhalb von 24 Std über 1 Meter Neuschnee hingehaun und wir mitten drinn. :wink: In deiner Pension Kremenica haben wir dann erst einmal kurz festgesessen.
Die haben dort nix mehr geliefert bekommen also mußten wir uns mit 5
Personen mit 4 Kaffe und einen riesengroßen Teller Pommes begnügen :D . Improvisieren ist halt alles. :idee:
Kamei der Polizist (Bruder meiner Schägerin)sage nur zu uns das wir bessen nicht alleine dort rumwandern sollen. Er will lieber mitgehen weil es in dieser Gegend vor allen im Wald recht Gefählich sein kann :schock:
Viele der Illegalen Einwanderer die meißt von Ukrainischen Banden dort eingeschleust werden werden dort im Wald einfach ausgesetzt. Und die machen dann halt vor nix halt :ahhh:
So morgen nach meiner Nachtschicht will ich dann entlich versuchen mich anzumelden,
PS: Ich werd dir mal nen paar Fotos schicken aus der Gegend dort
Kann aber noch was dauern, hab zur Zeit ne menge um die Ohren ;)
Vesele Vianoce na Mesto Essen oder so ähnlich. Ich glaub ich werd es nie lernen, wie auch die Ostslowaken sprechen einen fürchterlichen Dialekt :lol:

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Ungelesener Beitrag von Michal »

Hallo Eugen!

Freue mich auf die Fotos!

Von den potentiellen Gefahren habe ich nichts gemerkt, klar, völlig sicher ist man nirgends, aber ich fand es eher ruhig (na gut, über einen 1221m Berg kommen selten Ganoven, wenns im Tal einfacher geht...)

Da hattet ihr ja "am Ende der Welt" wirklich "Endzeitwetter" :schock: ....

Freue mich auf die Fotos!

Meine Email - Adresse: poprad@web.de

Gruß Michal

christel
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Jan 2007, 20:03
Wohnort: Wolken

Ungelesener Beitrag von christel »

Hallo Michael,
Christel, alias Dieter (mein Mann) sind jetzt angemeldet.
Wir sind ein Ehepaar. Endlich schaffe ich, Christel, es mich für meine spontanen, harte Wort zu entschuldigen. Voll von Gefühlen für das Land und die Menschen, hatte ich deinen Bericht als so von oben herab angesehen. Ich mag überhaupt nicht, wenn Menschen über andere Menschen so herabsehen, weil doch alle Menschen gleich sind.
Ich glaube ich habe dir unrecht getan.
Natürlich fahren wir, wenn wir mit einem Wohnmobil anreisen, mit einem Kapital spazieren, was sich dort viele Menschen nicht leisten können. Darum versuchen wir uns in unserem Verhalten sehr zurück zu nehmen, um nicht den Eindruck von Kapitalisten zu machen, die Exoten betrachten kommen. Es ist schon unangenehm, wenn uns Slowaken für reich halten. Wir haben auch Touristen, besonders Deutsche, erlebt, die ziemlich arrogant Rechte einfordern, weil sie denken, dass sie ja das Geld dafür haben. Ich finde es unfair, dass wir Essen gehen fkönnen für den Stundenlohn einer Stunde Arbeit und dafür müssen die Slowaken viele Stunden arbeiten. Da fühle ich mich als Ausbeuter. Es ist ungerecht.
Christel

Antworten