GESUCHT: Erfahrungsbericht PhD. Zwischenprüfung etc.

Geschlossenes Forum für Themen zum slowakischen PhDr. Dieses Forum dient als Historie der vergangenen Diskussion.
Gesperrt
Talent_31
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 23:54

GESUCHT: Erfahrungsbericht PhD. Zwischenprüfung etc.

Ungelesener Beitrag von Talent_31 »

Hallo zusammen,

auch wenn ich mich gerade neu im Forum angemeldet habe, bin ich doch schon seit gut 5 Jahren treuer Leser.
Nachdem ich im Oktober 2006 meine rigosorse Prüfung zum PhDr. erfolgreich hinter mich gebracht habe, möchte ich nun auch - innerhalb von 1-2 Jahren mein bereits begonnenes Studium zum PhD. abschließen.

Leider gestaltet sich der Kontakt mit der CU ja immer etwas langatmig, weshalb ich auf der Suche nach Mitgliedern etc. bin, die evtl ebenfalls gerade im PhD-Studium stecken, die gerade die Zwischenprüfung geschafft haben, oder die sich kurz vor dem Abschluss befinden.

Würde gerne einen kleinen Informationsaustausch starten (gerne auch per PN).

Ich schicke allen viele Grüße

Talent

Jeef Koper
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 139
Registriert: Di 19. Sep 2006, 13:28

Re: GESUCHT: Erfahrungsbericht PhD. Zwischenprüfung etc.

Ungelesener Beitrag von Jeef Koper »

auch wenn ich mich gerade neu im Forum angemeldet habe, bin ich doch schon seit gut 5 Jahren treuer Leser.
Herzlich willkommen.

Nachdem ich im Oktober 2006 meine rigosorse Prüfung zum PhDr. erfolgreich hinter mich gebracht habe, möchte ich nun auch - innerhalb von 1-2 Jahren mein bereits begonnenes Studium zum PhD. abschließen.
Das wird wohl etwas länger dauern...

Leider gestaltet sich der Kontakt mit der CU ja immer etwas langatmig,
Das kommt auf Dich, auf Dich und auf Dich an.
Dann auf Deinen DV, dann auf das Büro der CU.

weshalb ich auf der Suche nach Mitgliedern etc. bin, die evtl ebenfalls gerade im PhD-Studium stecken,
Da gibt es einige hier...

Würde gerne einen kleinen Informationsaustausch starten
Dann lege mal los...

ralf20
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Jun 2009, 11:54
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava

Re: GESUCHT: Erfahrungsbericht PhD. Zwischenprüfung etc.

Ungelesener Beitrag von ralf20 »

Hallo Talent,
ich bin - ca. 2,5 Jahre nach Beginn aller Aktivitäten- kurz vor der Abgabe meiner PhD-Arbeit an der CU in Business Management.
Der Ablauf des PhD-Studiums wird in dem nachfolgenden Link sehr treffend beschrieben:
http://marjorie-wiki.org/wiki/Fakult%C3 ... Bratislava
Ich kann Jeef Koper nur zustimmen: ein Abschluss ist kaum viel schneller als in drei Jahren möglich.
Melde dich gerne, wenn du spezielle Fragen hast.
Gruß Ralf

Talent_31
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 23:54

Re: GESUCHT: Erfahrungsbericht PhD. Zwischenprüfung etc.

Ungelesener Beitrag von Talent_31 »

@Jeef Koper, @Ralf

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ich weiß, dass das Studium nicht in 2 Jahren zu schaffen ist...ich bin bereits seit Feb. 2007 dabei :-)
Leider musste ich aber beruflich bedingt einige Zeit pausieren und möchte nun neu starten bzw. das Ganze fortführen.

Allerdings wäre es mir sehr recht, wenn ich bis zum Abschluss noch ca. 3 Jahre Zeit hätte, denn viel schneller werde ich das wohl nicht schaffen....chronischer Zeitmangel :roll:

Mal ein paar wichtige Fragen:

Kann man in Bratislava seinen PHD machen und gleichzeitig an einer deutschen Uni für ein Studium der Zahnmedizin eingeschrieben sein?????
Ich bin mir nicht sicher, weiß aber, dass man zumindest in Deutschland nicht parallel an zwei Unis im gleichen Studiengang immatrikuliert sein. Aber das wären ja zwei verschiedene und einer davon ist auch noch im Ausland.

Was zahlt ihr für ein akademisches Jahr an der CU in Bratislava? Ich befürchte, dass die Gebühren inzwischen gestiegen sein könnten.

Schreibt ihr Eure Arbeit auf Deutsch oder auf Englisch?

Hat von Euch schon jemand die Zwischenprüfung gemacht und bestanden?? Wie ist die einzuschätzen?


Jetzt erstmal viele Grüße :sun: und ich hoffe auf viele Antworten (gerne per PN)

Talent

ralf20
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Jun 2009, 11:54
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava

Re: GESUCHT: Erfahrungsbericht PhD. Zwischenprüfung etc.

Ungelesener Beitrag von ralf20 »

Hallo Talent,
Ich sehe kein Problem darin, in einem anderen Studiengang in D eingeschrieben zu sein - ich bin das nicht, aber gefragt hat mich an der CU keiner...

Die "Zwischenpruefung" habe ich letztes Jahr gemacht, ich hatte mich ca 4 Wochen intensiv- aber nebenberuflich - vorbereitet und mit 5*A abgeschlossen - also wohl zuviel getan ;-)
Du hast da ca. Eine Stunde mit 20 min. Vortrag deiner Thesis und dem Rest mit 5 knackigen Fragen - ist aber sehr fair, wenn du ein bisschen weißt. An dem Tag waren noch 7 andere Externe dran, die auch bestanden haben, allerdings zum Teil nur knapp. Beim naechsten Termin sind dann zwei wegen ihrer zu duennen "Thesis", also dem 30seitigen Entwurf der Diss wieder weggeschickt worden.

Mein Supervisor spricht besser deutsch als englisch. ich habe daher die Arbeit auf deutsch geschrieben und werde uebersetzen, wenn ich das OK zur finalen Abgabe habe.

Gruss und viel Erfolg
Ralf

Gesperrt