PhD Urkunde, News und Fakten

Geschlossenes Forum für Themen zum slowakischen PhDr. Dieses Forum dient als Historie der vergangenen Diskussion.
Gesperrt
Jeef Koper
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 139
Registriert: Di 19. Sep 2006, 13:28

PhD Urkunde, News und Fakten

Ungelesener Beitrag von Jeef Koper »

Obwohl schon länger bestanden, haben ich sie eben noch mal in die Hand genommen.
Die PhD Urkunde...
...ein erhabenes Gefühl.
:-)

Im Gegensatz zu der PhDr Urkunde, die im größeren Din A 3 Format ist, ist diese kleiner.

Die PhD Urkunde ist:
- im Format Din A 4
- aus Büttenpapier
- mit einem tollen Wasserzeichen der CU
- mit einem Stempel und zwei (nicht aufgedruckten, sondern persönlich unterzeichneten) Unterschriften des Dekans und des Rektors
- mit individuellen Nummer versehen

Zudem:
- Im Gegensatz zu der PhDr Urkunde wird sie nicht in der klassischen Rolle überreicht, wie in Deutschland/Europa üblich
- Sie wird in einer kleinen, blauen Mappe übbereicht, die auch sehr schön ist, mit einem ansprechenden Wappen der CU, aber halt im US-Stil
Hier erkennt man den amerikanischen Charakter des PhD (der ja auch dort Anleihen hat)

Zudem II:
- Es liegt noch eine vierseitige Bestätigung und Erklärung dabei, die den Stellenwert des PhD ausweist
Hier sind auch die Prüfungsfächer, der Titel der Arbeit, die Credit-Punkte die man erreicht hat, pp. aufgeführt
Und auch das slowakische Bildungssystem (insgesamt) beschreibt...
Auszug:
Bc ist die Stufe I
Master, MUDr, MDDr und MVDr ist die Sufe II
PhD ist die Stufe III

Der PhDr, PaeDr, ThDr, JuDr und Co ist als Examina Rigorosa separat aufgeführt und in keine Stufe eingeteilt
Sie werden aber höher als der Magister eingestuft

Der höchsten Stufe entsprechen nach dieser Vorgabe nur der PhD und (in Ausnahmefällen) der ArtD und der ThDr
Der ThDr ist hier auch aufgeführt, als einziger der XXDrs, obwohl er auch bei den Examina dabei ist... ?!?
Ich denke hier wird den kirchlichen Würdenträgern (die Slowakei ist ja bekanntlich sehr religiös) Rechnung getragen

Zudem ist in diesen vier Seiten noch die Hochschulen der Slowakei aufgeführt, die den PhD vergeben dürfen
Die akkreditiert sind (das sind neben der CU und deren Außenstellen in Bratislava) auch noch ein halbes Dutzend anderer Unis

Abschließend gibt es noch ein Zeugniss mit den Noten der Prüfung.
Die Noten reichen von A (Excellent) bis F (Failed). Somit gibt es beim PhD wieder Noten, was eigendlich nicht der Fall sein sollte...
Nach Rücksprache ist dies aber nur in der Übergangszeit so, dann soll beim PhD, dem interdisziplinären Dr.-Titel, auch keine Noten mehr gegeben werden.

Alles in allem einem würdige Bestätigung der erreichten Leistung.

JudrFan
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 34
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:26
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava

Re: PhD Urkunde, News und Fakten

Ungelesener Beitrag von JudrFan »

Tja,

bei der Beschreibung läuft ja einem nochmal das Wasser im Munde zusammen. Habe gleich selbst nochmal meine popelige JuDr Urkunde herausgeholt. Fühle mich auch noch erhaben, obwohl manche Behörden und Gerichte einem die gute Laune schon vermiesen können.



Lieber Jeef Koper,

hast Du eine Möglichkeit mal ein Bild der Urkunde zu veröffentlichen, natürlich den Namen unkenntlich gemacht, damit man sich sowas mal anschauen kann?

Schönen Gruß

JuDrFan

Jeef Koper
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 139
Registriert: Di 19. Sep 2006, 13:28

Re: PhD Urkunde, News und Fakten

Ungelesener Beitrag von Jeef Koper »

bei der Beschreibung läuft ja einem nochmal das Wasser im Munde zusammen.
Ja.
:-)


Habe gleich selbst nochmal meine popelige JuDr Urkunde herausgeholt. Fühle mich auch noch erhaben,
obwohl manche Behörden und Gerichte einem die gute Laune schon vermiesen können.

Kannst Du auch.
Für mich ist jetzt nochder PhDr ein Dr.
Ohne wenn und aber.
...erzähle das auch "überall", empfehle aber dennoch jedem auf den PhD umzusatteln.
Dann sind die Behörden auch gleich hand-zahm, habe das gerade wieder erlebt.


hast Du eine Möglichkeit mal ein Bild der Urkunde zu veröffentlichen, natürlich den Namen unkenntlich gemacht, damit man sich sowas mal anschauen kann?
Keine Ahnung wie und wo sowas geht.
Aber: Wir kennen uns ja schon lange, sende mir eine Mail, ich sende Dir eine Datei zu.

Gesperrt