Zuberec und Terchova

Informationen zu Städten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc.
Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Bärbel
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 16:58
Wohnort: Halberstadt

Zuberec und Terchova

Ungelesener Beitrag von Bärbel »

Hallo,
heute melde ich mich mal wieder mit einer Frage. Wir wollen im August/September Urlaub in Zuberec und Terchova (je 1 Woche) machen. Kann jemand etwas zu diesen beiden Orten sagen?
Danke schon mal im Voraus!
Bärbel

Benutzeravatar
Lubka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 14:12
Wohnort: Heidelberg

Re: Zuberec und Terchova

Ungelesener Beitrag von Lubka »

Hallo Bärbel,

wenn man den Namen Terchova hoert, da denkt man als Slowake/in natuerlich sofort an Juro Jánošík, den heimischen Robin Hood!
http://de.wikipedia.org/wiki/Juraj_Jánošík

Zu weiterem Ausflugort deiner Wahl Zuberec kann ich erwaehnen zufaelligerweise vor ein paar Wochen gefuehrtes Gespraech mit meinem Bruder, der in Bratislava lebt. Ich fragte ihn: wenn du in Slowakei nahe Tatra Gebirge eine Stadt waehlen wuerdest, in welcher du leben moechtest, welche es waere?
Und nach kurzer Weile Ueberlegens antwortete er... "Zuberec"! :)

Bild

Ein Bild, das ich aus Wiki geliehen habe. Ich finde die Aufnahme wunderschoen!
Da du alle andere Infos auch selbst in Wiki finden kannst, erwaehne ich zumindest, dass der Name vom slowakischen Wort fuer einen Bison ("Zubor") abgeleitet ist, weil in Zeiten der Stadtgruendung sich dort viele Bisone befinden haben sollten.
(Off-Topic: Vor 2 Jahren bewunderte ich diese maechtige Tiere auf weiten Praerien unter Black Hills in North Dakota.
Und in meiner Heimat lebten die auch mal? Wow! :D)


Die beiden Orte kenne ich persoenlich nicht, also kann ich leider keine eigene Eindruecke niederschreiben.
Vielleicht kommt noch ein Besucher, welcher mehr zu berichten weiss?

S peknym pozdravom,
Lubka
Bild

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Zuberec und Terchova

Ungelesener Beitrag von js1 »

Wenn Du Glück hast, dann bist Du gerade zum alljährlichen Folklorefestival dort, welches in diesem Jahr vom 3.-5. August in Zuberec stattfindet.
Dort lernst Du die Slowakei in ihren urtypischsten Wurzeln kennen und die Umgebung ist auch nicht ohne. Hier mal ein Plakat vom letzten Jahr um ein paar Eindrücke zu vermitteln:
http://www.zuberec.sk/pfs/2011/pozvanka ... t_2011.pdf

lg js1
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Felix
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 119
Registriert: So 13. Jul 2008, 00:07
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: viele schon und immer mehr

Re: Zuberec und Terchova

Ungelesener Beitrag von Felix »

Hallo Bärbel,
nun, bezüglich Terchová wirst du Du dann grad Pech gehabt haben, der 50. Jahrgang der sogenannten Jánošík-Tage, eines auch Slowakei- und darüber hinaus bekanntes (daher auch dieses Jahr mit bunter internationaler Beteiligung) Folklorefestival, ist dann per 26.-29.Juli grade vorbei.
Aber trotzdem, Terchová, ein ausgesprochener Urlaubsort und daher aber in der Regel auch sehr gut besucht (d.h. in den Bergen ist man dort kaum alleine). Er ist als Ausgangspunkt für das Vrátna-Tal wunderschön gelegen an der Malá Fatra (Kleine Fatra).
Auch für nicht grad passionierte Hochgebirgs-Langstreckenwanderer gibt es in der Umgebung herrliche Touren durch das Tal, hoch die Berge, den Kamm entlang oder auch wieder runter die Berge :D , aber auch durch die Klamm (die sog, Jánošík-Löcher – Jánošíkove diery, auch zu finden unter „Untere Löcher", "Neue Löcher", "Obere Löcher" - Ausgangspunkt in die Klamm ist das östlich gleich neben Terchová gelegene und sehr lang gestreckte Örtchen Biely Potok = Weißer Bach).
Soviel bislang, viel mehr ist in den auch in Deutsch reichlich vorhandenen Reise- und Wanderführern zur Kleinen Fatra zu erlesen.
Ich denke es wird Euch gefallen, berichte doch danach mal hier über die gewonnenen Eindrücke.

Viel Freude im Urlaub wünscht schon jetzt
Felix
"Moral ist, wenn man so lebt, dass es gar keinen Spass macht, so zu leben" (Edith Piaf)

pestriho
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Apr 2011, 07:03
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Trencin, Zilina, Zazriva, westliche Tatra, hohe Tatra, niedre Tatra, Brezno, mala Vatra, velka Vatra.
Wohnort: Eberdingen

Re: Zuberec und Terchova

Ungelesener Beitrag von pestriho »

Hallo Bärbel,

das Gebirge und die Landschaft der westlichen Tatra um Zuberec ist sehr schön, man kann dort ausgiebige Wanderungen im herrlichen Rohace Massiv machen. Wenn ihr euch für die historische slowakische Architektur interessiert könnt ihr das Freilichtmuseum bei Zuberec besuchen. Als Unterkunft kann ich euch die Penzion u Michala (www.michal.sk) sehr empfehlen, die Besitzer sind sehr freundlich und sprechen deutsch, ihr solltet aber rechtzeitig buchen da die Pension gut besucht ist. Die Pension befindet sich in ruhiger Lage, die Zimmer sind sauber und es gibt dort eine hervorragende slowakische Küche.
Für die Mala Fatra kann ich euch das Hotel Havrania (www.hotelhavrania.sk) in Zazriva empfehlen. Das Hotel befindet sich auf einem Berg und man hat einen super Ausblick auf die Berglandschaft. Die Besitzer sind sehr freundlich, sprechen deutsch, die Zimmer sind sauber und das Essen ist sehr gut, auch hier gilt vorher anfragen. In der Mala Fatra kann man sehr schöne Wanderungen in einer grandiosen Berglandschaft machen. Wenn ihr euch selbst versorgen wollt gibt es Ferienhäuser günstig zu mieten.

Gruß Horst

Bärbel
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 16:58
Wohnort: Halberstadt

Re: Zuberec und Terchova

Ungelesener Beitrag von Bärbel »

Dank Euch allen für die Tipps. Wir fahren ja nun schon zum 8. Mal in die Slowakei und freuen uns schon auf die Zeit. Leider bekommen wir ja von den Festen nichts mit, aber ich denke, es wird trotzdem schön, Gebucht haben wir schon und zwar in Zuberec das Hotel "Osobita" und in Terchova das Hotel "Diery".
Werde dann im September mal berichten.
Schöne Ostern Euch allen!
Bärbel

Felix
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 119
Registriert: So 13. Jul 2008, 00:07
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: viele schon und immer mehr

Re: Zuberec und Terchova

Ungelesener Beitrag von Felix »

Na, wenn Ihr im Hotel Diery (Löcher) seid, dann seid Ihr eigentlich schon direkt in Biely Potok und direkt am Eingang der unten/oben schon erwähnten Löcher. Dann nur noch gutes Wetter für wunderschöne Wanderungen, so z.B. auch durch die Löcher über den Sattel Medzirosutce weiter auf einen der beiden sog. Rosutec (ein kleiner = Malý Rozsutec, ganz interessanter Aufstieg, und ein großer = Velký Rozsutec, halt etwas höher). Dazu hab ich im net eine Wegbeschreibung in Bildern gefunden, guckst du hier: http://hory.mmsoft.sk/index.php?page=500&art=93.

BG und ebenso ein frohes Osterfest
Felix
"Moral ist, wenn man so lebt, dass es gar keinen Spass macht, so zu leben" (Edith Piaf)

Antworten