PhD Programm

Geschlossenes Forum für Themen zum slowakischen PhDr. Dieses Forum dient als Historie der vergangenen Diskussion.
Gesperrt
Nico1977
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 12:52

PhD Programm

Ungelesener Beitrag von Nico1977 »

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein mail an die Uni geschickt , eine Antwort bekommen ....aber komme da nicht schlau damit.
Ich möchte ein PhD Studium absolvieren als Externer. Bereich Pädagogik.
Wie gehe ich am Besten vor?

-Wo schicke ich meine Unterlagen ?
-Es war die Rede von einer schriftlichen Prüfung... wobei die Themen dann bekannt gegeben werden ... habe auf der Homepage nichts gefunden...
es steht eh mehr auf Slowakisch als auf Englisch ...darum fehlen meineserachtens zusätzliche Infos.
-Die Prüfungen möchte ich auf Deutsch ablegen sowie auch die Dissertation ... ist das möglich?
Ich würde gerne nächstes Jahr dabei sein.


Ich würde mich auf Antworten freuen .... ich wäre sogar im Oktober in Bratislava ..könnte dort auch die Unterlagen einreichen ...
Vielen Dank
Nico

Benutzeravatar
slowo
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 170
Registriert: So 17. Sep 2006, 15:26
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava

Re: PhD Programm

Ungelesener Beitrag von slowo »

@ Nico1977

meines Wissens handelt es sich hier doch auf dieser Plattform um ein PhDr (JuDr) Forum und PhD relevante Anliegen
stehen nach meiner persl. E. hier nicht zur Disposition.

slowo

haribo
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 15:46

Re: PhD Programm

Ungelesener Beitrag von haribo »

Hallo nico1977,

ich antworte mal, auch wenn ich Extern an der Management-Fakultät promoviere.
- Start nächstes Jahr dürfte noch machbar sein
- Wo die Unterlagen hin zu schicken, ist von Bereich zu Bereich anders.
- Solltest du nicht alle Voraussetzungen erfüllen, müsstest du eine Differenzprüfung ablegen. Andernfalls startet alles mit dem Admission Interview, also der Präsentation deines Forschungsvorhaben
- Prüfungen und Dissertation grundsätzlich Englisch! Du kannst Glück haben, dass die Prüfer auch Deutsch können oder du nimmst einen Übersetzer mit.

Solltest du noch Fragen haben, bitte PN.

Gruß
Haribo

Jeef Koper
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 139
Registriert: Di 19. Sep 2006, 13:28

Re: PhD Programm

Ungelesener Beitrag von Jeef Koper »

meines Wissens handelt es sich hier doch auf dieser Plattform um ein PhDr (JuDr) Forum und PhD relevante Anliegen
stehen nach meiner persl. E. hier nicht zur Disposition.

Also dass sehe ich anders.
Der PhD ist ja der "Nachfolger" des PhDr. und auch da gibt es hin und wieder "Probleme".
Also sollte man das auch hier besprechen dürfen dürfen...

Gruß (auch in Eriennerung an die alten Tage :-))

Jeef Koper

Jeef Koper
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 139
Registriert: Di 19. Sep 2006, 13:28

Re: PhD Programm

Ungelesener Beitrag von Jeef Koper »

Wie gehe ich am Besten vor?
einne Termin vor Ort aus machen und alle Fragen persönlich stellen.

Wo schicke ich meine Unterlagen ?
An die jewelige Fakultät, hier das Sekretariat.
Unter Unterlagen vesrstehst Du sicher ein Abstract, oder?
Wenn Du einen DV schon im Auge hast, auch mal ein Expose direkt zu ihm direkt.

Es war die Rede von einer schriftlichen Prüfung... wobei die Themen dann bekannt gegeben werden ... habe auf der Homepage nichts gefunden...
Ja, dazu gibt es Vorbereitungs-Skripte, Literatur-Listen, pp.
Jeweils für das betreffende Fach.

Die Prüfungen möchte ich auf Deutsch ablegen sowie auch die Dissertation ... ist das möglich?
Die meisten Profs sprechen sehr gut Deutsch.
Oder hole Dir einen Dolmetscher.

Ich würde gerne nächstes Jahr dabei sein.

Da must Du Dich jetzt ranhalten, m. E. laufen die Fristen gerade ab.

Benutzeravatar
slowo
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 170
Registriert: So 17. Sep 2006, 15:26
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava

Re: PhD Programm

Ungelesener Beitrag von slowo »

@Jeef Koper
Diese Plattform heißt immer noch PhDr. (JuDr.) Forum, nicht PhD Forum.
Wenn diese Plattform als "Nachfolge" für PhD Angelegenheiten weiter genutzt werden soll / wird, da es über PhDr/JuDr Themen nichts
mehr zu berichten gibt, sollte die Administration dem Rechnung tragen.
Gruss an alle PhD Kandidaten bzw. Absolventen.
slowo

Jeef Koper
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 139
Registriert: Di 19. Sep 2006, 13:28

Re: PhD Programm

Ungelesener Beitrag von Jeef Koper »

Diese Plattform heißt immer noch PhDr. (JuDr.) Forum, nicht PhD Forum.
Das ist Makulatur.
Hier geht es um dem slowakischen Dr., egal ob PhDR., Msc. Dr. Sc., PhD oder ... what ever...
Siehe mal auf die erste seite des Haupt-Threads vom Udo, da wirst Du auch den PhD finden.

PhDr
...und sind wir doch mal ehrlich.
Das Thema ist durch.
So "uninteressant" wie die letzte Fußball-EM.
Die deutschen Politiker, die Ämter und Behörden und vor allem die Slowaken haben alles dazu gesagt.
Da wird es keine wesentliche Änderung mehr geben.

Wenn diese Plattform als "Nachfolge" für PhD Angelegenheiten weiter genutzt werden soll / wird, da es über PhDr/JuDr Themen nichts
mehr zu berichten gibt, sollte die Administration dem Rechnung tragen.

Das müssen die entscheiden.

Gruss an alle PhD Kandidaten bzw. Absolventen.

Auch von mir.
:-)

Gesperrt