Wir wandern aus....

Hier kann man sich über Themen wie Freizeiteinrichtungen, Einkaufs- und Geschäftsmöglichkeiten austauschen. Das Forum dient gleichzeitig als Informations- als auch als Diskussionsforum. Es ist vor allem für deutschsprachige Personen gedacht, die in der Slowakei leben, dort studieren oder arbeiten (wollen). Auch Infos zum Auswandern in die SK gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Mia86
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 09:21

Wir wandern aus....

Ungelesener Beitrag von Mia86 »

Hallo Zusammen, :D

Wir werden zum September nach Bratislava umziehen, weil Mann dort arbeitstechnisch versetzt wurde. Ich habe eine Frage, habe aber nichts konkretes im Internet dazu gefunden:
- Wie sieht es mit der ärztlichen (Kinderarzt, Gynäkologie,...) Versorgung aus? Wird deutsch/englisch gesprochen? Besonders im Bezug auf meine kleine Tochter mache ich mir Sorgen... Oder besser nach Österreich?
Habt ihr eine Empfehlung? Bzw. konkrete Kontaktdaten für mich?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe?

Liebe Grüße
Mia 86

Markus
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 17:29
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Trenčín, Piešťany , Nove Mesto nad Vahom, Poprad, Vysoké Tatry, Nitra, Dolni Kubin, Stara Lubovna, Kežmarok, Nové Zámky, Komárno, Bratislava, Trnava, Kosice, Levoča, Tomalice, Martin,
Wohnort: Timisoara/ Rumänien, Forchheim / Deutschland, Cachtice / Slowakei

Re: Wir wandern aus....

Ungelesener Beitrag von Markus »

Hallo Mia,
kann Dir leider nicht konkret mit einem Namen eines Doktors in Bratislava helfen, aber nachdem
meine beiden Kinder in der Slovakei geboren sind und dort auch regelmässig beim Arzt waren, hoffe ich
Dir zumindest die Sorge nehmen zu können, die Du vermutlich hast. Du wirst in Bratislava gute Ärzte finden...
... am besten soll sich dein Mann mal in der Arbeit erkundigen bzw schau mal ob es nicht einen deutschen
Stammtisch in BA gibt... da gibts oft die besten Tipps. Haben wir zumindest auch so in Prag und dann
später auch in Rumänien so gemacht und immer gute Ärzte gefunden.
Gruss
Markus

P.S. Grüsse an alle. Morgen gehts in die Slowakei für zwei Wochen - erst Verwandsschaft besuchen und dann
ab in die Hohe Tatra. Freu mich!!! :jump:

osteuropafan
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:15

Re: Wir wandern aus....

Ungelesener Beitrag von osteuropafan »

Hey,

leider kann ich euch bei euren Fragen nicht weiterhelfen, aber ich wünsche euch auf jeden Fall alles alles gute in Bratislava und wünsche euch, dass ihr alle schnell dort Fuß fassen werdet ;)

Benutzeravatar
Mia86
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 09:21

Re: Wir wandern aus....

Ungelesener Beitrag von Mia86 »

Hallo,

Endlich habenn wir Internet. Vielen Dank für eure Antworten. Euch auch alles Gute!

Benutzeravatar
Weltbürger
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jan 2014, 12:17
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava
Wohnort: 8700

Re: Wir wandern aus....

Ungelesener Beitrag von Weltbürger »

Gibt es denn mittlerweile erste Erfahrungsberichte über die Situation mit den Ärzten? Meines Wissens nach sind die Ärzte in Bratislave auf jeden Fall vom medizinischen Ausbildungsstand her einwandfrei. Aber wie sieht es mit der Sprache aus? Kann mir vorstellen, dass das mit Englisch oder Deutsch schon etwas schwerer wird...

Travel_Perry
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Jan 2014, 10:56

Re: Wir wandern aus....

Ungelesener Beitrag von Travel_Perry »

Liebe Mia

Mich würde auch interessieren wie ihr euch eingelebt habt. Deine Erfahrungsberichte wären sicher eine Bereicherung für das Forum. Wie hast du nun einen guten Arzt gefunden?

Hoffe ihr habt euch gut eingelebt und vielleicht hören wir ja von dir.

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Wir wandern aus....

Ungelesener Beitrag von js1 »

Weltbürger hat geschrieben:Gibt es denn mittlerweile erste Erfahrungsberichte über die Situation mit den Ärzten? ...
Also ich kann dazu sagen dass aus meinen Erfahrungen heraus die Ärzte hier ok sind. Von der handwerklichen Seite her besser als westeuropäische Kollegen, da die medizinischen Einrichtungen hier in der Regel technisch nicht so hochgerüstet sind. (Ärzte in Westeuropa können doch größtenteils ohne die Hilfe hochmoderner technischer Ausrüstungen schon gar nicht mehr arbeiten.)
Natürlich sieht es hier in sehr vielen medizinischen Einrichtungen etwa so aus wie vor 40 Jahren, vor allem in den staatlichen Einrichtungen. Es fehlt eben hinten und vorn das Geld um ständig neu zu renovieren und um ständig neue Einrichtungen und Ausrüstungen anzuschaffen. Davon darf man sich jedoch nicht abschrecken lassen, die medizinische Versorgung ist gut und die Ärzte verstehen ihr Handwerk ausgezeichnet. Und Probleme mit sogenannten Krankenhauskeimen, bzw. hygienische Probleme gibt es nicht mehr und nicht weniger wie in Deutschland auch.

Mit der Sprache ist das natürlich so eine Sache. Aber mal ehrlich, erwartet Ihr ernsthaft im Ausland ständig in Eurer Muttersprache kommunizieren zu können? Dann solltet Ihr wohl doch lieber zu Hause bleiben wo man Euch versteht. Alles Andere ist "blauäugig". Wenn ich in Deutschland zu einem x-beliebigen Arzt gehe, wird dieser sicher auch kein Englisch, Russisch, Spanisch oder Slowakisch sprechen. Das wäre reiner Zufall wenn es so wäre.
Solche Ansichten sind typisch Deutsch und erinnert an viele deutsche Auswanderer nach Spanien, die dann verwundert am Behördenschalter stehen und nicht begreifen können dass da niemand Deutsch spricht.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Wir wandern aus....

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo

Was soll ich sagen mein vor Redner hat schon ales gesagt.Ich bin hier mit den Ärtzen so zu Friden wie auch früher in D.
Das mit der sprache ist schon richtig wen man ins ausland geht kann ich nicht verlangen das einer meine Muttersprache kann
gruss
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

mjl78
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 21:12

Re: Wir wandern aus....

Ungelesener Beitrag von mjl78 »

Hallo.....habe gerade mit grossem Interesse den Beitrag verfolgt.
Wir ziehen Ende Mai mit unseren beiden Kindern nach Bratislava. Wir freuen uns schon sehr auch wenn wir noch viele Fragezeichen in unserem Kopf haben. :D
@Mia wie habt ihr euch mittlerweile eingelebt?
LG Mjl :jump:

Travel_Perry
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Jan 2014, 10:56

Re: Wir wandern aus....

Ungelesener Beitrag von Travel_Perry »

Liebe Mjl

Auch euch viel erfolg und einen guten Neustart in Bratislava. Jedem Neuanfang liegt ein Zauber inne. Hoffe dass er lange anhält und ihr gut zurechtkommt. Drück dir die Daumen!

Antworten