Autowerkstatt mit Reifenhandel Erfolgschancen

Hier kann man sich über Themen wie Freizeiteinrichtungen, Einkaufs- und Geschäftsmöglichkeiten austauschen. Das Forum dient gleichzeitig als Informations- als auch als Diskussionsforum. Es ist vor allem für deutschsprachige Personen gedacht, die in der Slowakei leben, dort studieren oder arbeiten (wollen). Auch Infos zum Auswandern in die SK gehören hier rein.
Kalender2014
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 11:54
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Brno

Autowerkstatt mit Reifenhandel Erfolgschancen

Ungelesener Beitrag von Kalender2014 »

Hallo Zusammen
ich habe vor, da ich in Deutschland einige Probleme habe ( Insolvenz ), in der Slowakei eine Firma ( Werkstatt, Reifenservice, Autohandel ) zu eröffnen.
Meine neue Freundin ist Slowakin und hat bereits einen Kredit in Höhe von 30 000 Euro aufgenommen.
Nun bin ich aber am Überlegen, ob ich das wirklich durchziehe soll/kann, oder ob ich die Situation noch verschlimmere :ahhh:
Zudem haben wir eine ziemlich großen Altersunterschied (fast 20 Jahre ) und ich habe in Deutschland noch Familie - bin noch nicht geschieden - die Auswanderung geht eigentlich mehr von Ihr aus und ich bin trotz der lila-rosa Zukunftsaussichten die Sie mir schildert in der Selbstständigkeit nicht 100% überzeugt, da ich die wirtschaftliche Lage nicht genau beurteilen kann, ich kenne nur "Ihre" Freunde und Familie
Sie hat zwar auch eine eigene Wohnung in der wir mietfrei sein könnten - trotzdem habe ich wirkliche Zweifel - trotz Ihrer "super Kontakte". Ich frage mich zB warum Sie dann nach Deutschland ( wo wir uns kennen lernten ) als Bedienung gearbeitet hat ??? Kann mir jemand helfen und einen Rat geben, der sich dort auskennt. Kann so was laufen, kann man wirklich s gut verdienen, oder ist es zum Scheitern verurteilt - bitte ehrliche Antworten .... Danke :hilfe:

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Autowerkstatt mit Reifenhandel Erfolgschancen

Ungelesener Beitrag von Armin »

Erstmal willkommen im Forum. Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass jemand ohne genauere Kenntnisse der Rahmenbedingungen (Konkurrenzsituation etc.) brauchbare Einschätzungen zu etwaigen Erfolgschancen eines Unternehmens abgeben kann. Ich denke, in diesem Geschäft gilt für die Slowakei das gleiche wie z.B. in Deutschland.

Ich bin kein Rechtsexperte, aber aus der Insolvenz kommend ein Geschäft aufzubauen, halte ich eher für, ich nenn es mal: heikel. Was spricht allerdings insgesamt dagegen, wenn deine Freundin die Geschäftsführerin wäre? Solange du kein Geld dazugeben und keine vertraglichen Verpflichtungen eingehen musst, bräuchtest du dir dann doch keine Gedanken (bzgl. eigener Konsequenzen) zu machen!? Das musst du dann halt mit ihr ausmachen. Die Sache mit ihr (Altersunterschied) und deiner Familie kannst du dir nur selbst beantworten.

Kalender2014
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 11:54
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Brno

Re: Autowerkstatt mit Reifenhandel Erfolgschancen

Ungelesener Beitrag von Kalender2014 »

Hallo Armin
danke für Deine Antwort. Nun ja, das genau ist es ja, es läuft alles - muss alles auf meine Freundin laufen. Ich bin praktisch offiziell nur "Angestellt".

Sie hat keinerlei Vorkenntnisse in diesem Bereich, so muss praktisch alles ich machen und organisieren. Ich muss auch zugeben ich kenne die Sprache nicht wirklich gut und wie gesagt auch nur die Menschen die "Sie" kennt.

Was mich zudem zweifeln lässt, Sie hat ein sehr "einnehmendes Wesen". Das alles so kommt wollte ich eigentlich nicht. Ich habe ehrlich mehrfach versucht mit meiner Frau neu anzufangen das war aber unmöglich. Der Grund - 300 SMS am Tag, 400 Anrufe, als ich mein Telefon wechselte SMS an meine Frau - Anrufe bei meiner Frau, Drohungen, Lügen, Selbstmordandrohungen ... das ging eben so lange, bis meine Frau es nicht mehr ausgehalten hat ( 3 Jahre lang ) und mich vor die Wahl stellte, entweder ich zeige Sie an, oder ich gehe. Ich habe Sie nicht angezeigt :no: ich konnte es nicht.

Jetzt habe ich praktisch nichts mehr, keine Familie - keine Existenz in Deutschland und da dachte ich mir, Sie wird alles für mich tun und so habe ich vielleicht noch die Chance auf einen Neuanfang - noch mal was zu erreichen?

Sie schildert mir alles rosa-rot, hat den Kredit genommen, obwohl ich sagte mach es nicht ... Jetzt hat Sie es aber getan und setzt mich damit unter Druck, Sie hat es für mich getan und ob ich Sie ruinieren wolle. Das wollte ich aber nie. Ich wollte einfach noch mal eine neue Chance mit meiner Familie - aber es war unmöglich in diesem Zustand.

Wenn ich jetzt das Geschäft mache, was kommt dann? Geht es gut bin ich austauschbar - immerhin bin ich 43 Jahre alt - geht es nicht gut, dann habe ich ein mega Problem.

Meine Ehefrau hat immer gearbeitet unsere Familie praktisch immer über Wasser gehalten, ohne ein Wort zu Schimpfen oder zu sagen. Sie hat mir keine Vorschriften gemacht, wohin ich gehen soll-darf, jetzt ist das Anders. Ich muss eine Gegenleistung bringen - Sie redet von Heirat und Kindern, obwohl ich nicht geschieden bin ... Meine Frau möchte auch keinen Unterhalt, weil Sie nicht streiten möchte wegen Geld, Sie sagt ich solle herausfinden was wichtig ist für mich, ich wisse es selber nicht. Sie möchte nur nicht bei diesem Terror auch noch die Nerven verlieren, Sie denkt an unsere Tochter.

Ich habe keine Perspektive, ich bin 43 .... was soll ich nur tun, ich bin zu weit gegangen und nun, wenn ich wirklich gehe, kann man sich daran gewöhnen?

Deshalb meine Frage, ich dachte vlt gibt es hier Slowaken die sich ein wenig auskennen, wie so etwas laufen kann? :sos:

Sorry es wurde lang, aber danke für Eure Antworten

Grüße

Marika
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 18:19

Re: Autowerkstatt mit Reifenhandel Erfolgschancen

Ungelesener Beitrag von Marika »

Hallo
Ich will dich nicht beleidigen aber???!!!! BIST du wirklich 43 ,oder erst 12???? :?
Ne, ne , ne.......
Sorry da fehlen einem die wörte.......

happenz
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 144
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 20:27

Re: Autowerkstatt mit Reifenhandel Erfolgschancen

Ungelesener Beitrag von happenz »

Hallo Kalender2014,

ich glaube, hier wird dir niemand helfen können, deine "Freundin" hat wahrscheinlich schwere Pesönlichkeitstörun. Du solltest sie Anzeigen, wie es deine noch Frau gesagt hat und dafür sorgen, dass sie nicht in die Nähe deine Familie kommen darf. Manchmal enden sollche "Beziehungen" nämmlich auch gewalttätig. Sie wird wahrscheinlich ein "Selbstmordversuch" unternehmen, aber da muss du durch und hart bleiben.
Jedenfalls solltest du ganz schnell psychologische Hilfe in einspruchnehmen, das meine ich wirklich.

lg

Marika
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 18:19

Re: Autowerkstatt mit Reifenhandel Erfolgschancen

Ungelesener Beitrag von Marika »

Hab noch was vergessen ... Du schreibst orte die ich in sk besucht habe : BRNO!!!! Ist aber in tschechei.....

SlovakOne
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 63
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:59
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Nitra, Banska Bystrica

Re: Autowerkstatt mit Reifenhandel Erfolgschancen

Ungelesener Beitrag von SlovakOne »

Hallo Kalender2014,

ich komme aus Slowakei und komme auf dieses Forum nur gelegentlich. Wenn ich aber dieses Thema gesehen habe, will ich dir hier auf diesem Platz was wichtiges sagen...
Ich schlage auch eine psychologische Behandlung vor. Da wirst du beraten. Da werden dir wahrscheinlich direkte Fragen gestellt und Modelle des offensichtlichen Ausnutzens und der Drohungen, die sich hier in diesem Fall klar zeigen, erklärt. Das Benehmen von deiner Freundin ist nicht mehr normal, glaub mir. Sorry dass ich es so sage, aber gibts bitte zu. Da kannst du geholfen werden um nicht so manipuliert zu werden.

Eine Anzeige ist wahrscheinlich auch noetig und gehoert dazu, obwohl dir das schwer fallen kann. Ich glaube du hättest genug Material wenn du wolltest (die Zahl der Anrufe, Zeiten und Länge usw.). Geh einfach zum Telekommunikations-Unternehmen, deinem oder auch deiner Frau. Dann sollte auch eine Anzeige erstattet werden.
Vielleicht wird dieses Forum das erste Tritt in die richtige Richtung fuer dich sein..., das du jetzt wieder bewusst bist, dass du fuer dich selbst verantwortlich bist... das deine Freundin fur sich selbst verantwortlich ist. Lass dich doch nicht erpressen. Weder von Selbstmordandrohungen oder von anderen Dingen. Du bist doch eigenberechtigt, oder? Du kannst dich selbst entscheiden und musst sogar was unternehmen...

Du solltest natuerlich nicht Alles auf einem Psychologen oder Psychiater lassen... Du solltest dir auch selbst ein Paar wichtige Fragen stellen. Willst du wirklich Kinder mit ihr haben? eine gemeinsame Zukunft...kontrolliert zu werden? Willst du wirklich nach Slowakei umziehen, wegen des Unternehmens? Willst du die slowakische Sprache wirklich lernen um uberhaupt eine Chance im Wettbewerb haben? Und wenn ja, wie lange wird es dauern? Wahrscheinlich musstest du dich trotzdem in den ersten vielen Monaten nur auf deine Freundin verlassen, weil sie die Sprache kennt. Bist du sicher, dass auf die Freundin Verlass sein kann?

Ich hoffe dass du dir Fragen stellst und auch aufrichtig antwortest. Lass dich nichr erdrucken... Ich wuensche dir viel Mut und Kraft.

SlovakOne

Kalender2014
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 11:54
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Brno

Re: Autowerkstatt mit Reifenhandel Erfolgschancen

Ungelesener Beitrag von Kalender2014 »

Danke "SlovakOne"

ich habe genau die gleichen Zweifel. Du hast vollkommen recht mit Deiner Aussage und auch alle Anderen. Leider bin ich wie gesagt - zu weit gegangen - ich schaff es nicht mehr raus, rein nervlich halte ich das nicht durch. Da ich keinen mehr habe der hinter mir steht .... muss ich diesen Weg wohl gehen.

Übrigens ich war schon mal beim Anwalt vor 1/2 Jahr und hab Ihr schreiben lassen, da wurde alles noch viel schlimmer. Sie hat mit dem Argument: "denkst Du ich hab Angst vor Euch" nur noch mehr abgedreht. Abpassen am Haus, ja Sie kommt sogar mit Ihrer Mutter, die extra aus der Slovakei anreist. Meine Frau macht das alles nicht mehr mit und ohne Sie habe ich in Deutschland keine Chance mehr.

Ich kann das Mädchen nicht anzeigen, ich kann das einfach nicht, es ist meine Schuld mich mit Ihr eingelassen zu haben, ich könnte mir nie verzeihen wenn Sie wegen mir zugrunde geht, oder sich womöglich wirklich was antut. Ich kann das auch der Mutter nicht antun, da Sie ebenfalls Witwe ist.

Meine Frau hat mich vor die Wahl gestellt und gesagt, entweder keinen Kontakt - und wenn das so weiter geht eine Anzeige, wenn Sie kommt die Polizei holen usw. oder ich verliere meine Familie ... ich habe mich gegen eine Anzeige entschieden und meine Frau hat Ihre Konsequenz nun letztendlich gezogen.

Danke trotzdem für Eure Antworten, ich weiss es klingt so dumm, aber manchmal im Leben brockt man sich etwas ein, das man nicht mehr hinbiegen kann und dann muss man halt wohl oder übel mit der Konsequenz leben.

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Autowerkstatt mit Reifenhandel Erfolgschancen

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo

Ich kann nur sage wie Naiv kann ein Mensch nur sein.Du bist doch 3 mal 7 oder.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: Autowerkstatt mit Reifenhandel Erfolgschancen

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo Kalender 2014,
wenn ich mir das alles so anhöre, stimmt mit der Freundin etwas nicht, mit Dir aber auch nicht. Im Prinzip willst Du Deine Frau nicht verlieren, willst es mit der Freundin auch nicht so recht verderben. Sei ein Mann, und zeige diese Frau einfach an, denn das was sie macht, ist in Deutschland strafbar.
„Stalking ist das willentliche und wiederholte (beharrliche) Verfolgen oder Belästigen einer Person, deren physische oder psychische Unversehrtheit dadurch unmittelbar, mittelbar oder langfristig bedroht und geschädigt werden kann. Stalking ist in vielen Staaten ein Straftatbestand(in Deutschland als „Nachstellung“).“

Gruß
hajo

Antworten