Kennt jemand Vyhne?

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
SabineIlse
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 19:41

Kennt jemand Vyhne?

Ungelesener Beitrag von SabineIlse »

Hallo zusammen,

für unsere Vorbereitung auf unsere 2-wöchige Slowakeireise Ende August/Anfang September es ist gar nicht so einfach Infos im Internet zu finden. Wenn ich in ein Land reise, wo ich bisher noch nie gewesen bin, suche ich oft erst in Foren nach Infos, Ratschlägen und Tipps. Für Australien, für die USA und auch für viele andere Ziele ist es kein Problem aktive Foren zu finden, aber für die Slowakei finde ich nur ein einziges Forum und zwar dieses. Einerseits ist es ja schön, dass sich so wenig Reisende für die Slowakei interessieren, denn dann brauchen wir nicht mit Massentourismus zu rechnen, andererseits schade, denn dann man muss sich mühsam Infos suchen.

Durch einen Zufall haben mein Mann und ich uns entschlossen, nachdem wir letztes Jahr so gute Erfahrungen in Slowenien gemacht haben, dass wir dieses Jahr wieder ein für uns neues Land entdecken möchten. Und durch einen weiteren Zufall bin ich bei der Suche nach FeWos in Tripadvisor in der Slowakei auf eine ganz tolle FeWo im Ort Vyhne gestoßen. Sie hat gute Bewertungen und allein der Garten sieht so einladend aus, dass wir diese FeWo in die engere Auswahl gezogen haben.

Wir wandern und radeln gern und lieben beide die Natur (Kultur muss nicht sein ;) ). Von unserer FeWo aus wollen wir auch Ausflüge mit dem Auto in die Umgebung unternehmen (auch Tagesausflüge), wenn wir gerade mal nicht vom Haus aus wandern oder radeln. Kennt jemand die Gegend um Vyhne herum? Sind 2 Wochen zu viel für diesen Ort?

Ich denke mir, sollte uns das Land gefallen, kommen wir bestimmt wieder und können auch andere Stützpunkte besuchen, darum wollen wir zuerst mal nur an einen Ort und von hier die Gegend erkunden.

Viele Grüße
Sabine

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: Kennt jemand Vyhne?

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo Sabine,
war vor einigen Jahren in der Nähe. Der Ort hat etwa 1200 Einwohner und ist als Bergarbeitergemeinde entstanden. Durch heiße eisenhaltige Quellen entstand im Mittelalter ein Heilbad. Heute ist an dieser Stelle ein Aquapark. Das Tal, in dem der Ort liegt, ist sehr eng und liegt in den Stiavnicke Vrchy. Ausflüge lohnen sich nach Banska Stiavnica, Zvolen, Banska Bystrina(wurden alle schon in Slowakei-net.de beschrieben). Schöne Gegend für Naturliebhaber.

Gruß
hajo

SabineIlse
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 19:41

Re: Kennt jemand Vyhne?

Ungelesener Beitrag von SabineIlse »

Hallo Hajo,

danke für deine Antwort. Wenn es eine Gegend für Naturliebhaber ist, wie du schreibst, dann ist es genau das Richtige für uns :D

Viele Grüße
Sabine

Antworten