Bauernhof kaufen - Hilfe!

Hier kann man sich über Themen wie Freizeiteinrichtungen, Einkaufs- und Geschäftsmöglichkeiten austauschen. Das Forum dient gleichzeitig als Informations- als auch als Diskussionsforum. Es ist vor allem für deutschsprachige Personen gedacht, die in der Slowakei leben, dort studieren oder arbeiten (wollen). Auch Infos zum Auswandern in die SK gehören hier rein.
Waldeskind
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Mai 2018, 11:10

Bauernhof kaufen - Hilfe!

Ungelesener Beitrag von Waldeskind »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Kurz zur Ausgangslage: ich habe vor 4 Jahren ein Haus in österreichs Bergen gekauft. Leider wurde ich von allen beteiligten Parteien angelogen was darin resultiert, dass lauter fremde Leute über meinen Grund wandern dürfen...
Da die gesetzliche Lage in Österreich meinen Vorstellungen nicht besonders zuträglich ist hab ich mich jetzt im benachbarten Ausland umgesehen und die Slowakei würde mir sehr zusagen. :)

Ist es einer Privatperson erlaubt eine große landwirtschaftliche Fläche zu erwerben? Ich spreche hier von ca 20 Hektar überwiegend Wald, teilweise Wiese.
Ich habe in Österreich einen Kurs für Landwirtschaft gemacht bevor ich mein Haus kaufen durfte.

Ich möchte wieder in die Berge und richtig in die Pampa. Also vorzugsweise weit und breit gar keine Nachbarn!

Wie sieht es mit der Widmung aus? Ich würde gerne das Haus (darf gerne abbruchreif sein) neue bauen. Welche Widmung brauche ich dafür?
Stallgebäude möchte ich ebenfalls errichten. Strom oder Wasseranschluss brauche ich nicht. Ich möchte mich wieder selbst versorgen :)

Ist es möglich den Grund einzuzäunen?

Ich bin Katzenzüchter einer Hybridrasse und habe gehört, dass es in der Slowakei erlaubt ist (unter gewissen Voraussetzungen) Wildkatzen zu halten. Kann mir das zufällig jemand hier bestätigen? :)


Bei mir sieht es grundsätzlich so aus, dass ich Teilzeit in Österreich arbeite und die restlichen Tage dann in der Slowakei wäre. Hauptwohnsitz würde in Österreich bleiben.

Kapital ist grundsätzlich vorhanden, aber mit welchem Kaufpreis sollte ich da ganz grob rechnen?


Vielen vielen Dank für eure Hilfe!! :)

Antworten