Gibt es hier Leute die aktuell in SK leben?

Hier kann man sich über Themen wie Freizeiteinrichtungen, Einkaufs- und Geschäftsmöglichkeiten austauschen. Das Forum dient gleichzeitig als Informations- als auch als Diskussionsforum. Es ist vor allem für deutschsprachige Personen gedacht, die in der Slowakei leben, dort studieren oder arbeiten (wollen). Auch Infos zum Auswandern in die SK gehören hier rein.
Antworten
lobito
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:19

Gibt es hier Leute die aktuell in SK leben?

Ungelesener Beitrag von lobito »

Falls ja, was haltet Ihr von der Situation?
Ich fühle mich nicht mehr wohl, obwohl ich wirtschaftlich keine Probleme habe und meine Frau geborene Slowakin ist.

Jens 40
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 47
Registriert: Do 8. Jan 2009, 18:24
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: fast überall schon, meine zweite heimat
Wohnort: Prešov

Re: Gibt es hier Leute die aktuell in SK leben?

Ungelesener Beitrag von Jens 40 »

Hallo ja ich lebe jetzt bald 3 Jahre hier in der Slowakei
Was meinst du genau ?
Corona ? Menschen ? Politik ? Etc
Es ist überall zur Zeit schwierig
Aber trotzdem ist es toll hier , das einzige womit ich noch Probleme habe ist das es schon um 16.00 Uhr dunkel ist.
Zu dem Ort wo ich in Deutschland gelebt habe und jetzt ist es 1 Stunde Unterschied. Und das merkt man schon
Beste Grüße Jens

Peťo
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Jan 2021, 23:06
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Ich wohne im Okres Velky Krtis

Re: Gibt es hier Leute die aktuell in SK leben?

Ungelesener Beitrag von Peťo »

Hallo
Ich lebe seit mittlerweile viereinhalb Jahren in der Slowakei und fühle mich auch sehr wohl hier. Wir haben einen alten Hof im Okres Velky Krtis gekauft und restauriert. Ich kann Gott sei Dank sehr ortsunabhängig arbeiten. Was meinst Du mit "der Situation"? Die politische Lage oder der Umgang mit Corona? Sicher gefällt mir auch nicht alles, aber ich habe nach wie vor das Gefühl, hier sehr frei leben zu können. Ich bin zwar Deutscher, habe aber vor dem Umzug in die Slowakei 14 Jahre in der Schweiz gelebt und mich dort nie richtig wohl gefühlt. Das ist hier ganz anders, so dass ich mir nicht mehr vorstellen kann, wieder wegzuziehen.
Melde Dich ruhig, wenn Du Dich austauschen möchtest.
Grüße
Peter

Antworten