Trenčianske Teplice

Informationen zu Städten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc.
Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Benutzeravatar
wuschel111
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 519
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava - Piestany - Nitra - Nove Zamky - Trencin - Zillina
Wohnort: Kubra/Trencin
Kontaktdaten:

Trencianske Teplice

Ungelesener Beitrag von wuschel111 »

Trencianske Teplice ist ein wunderschöner kleiner Kurort. Ich wohne seit Juni 2006 hier und fühle mich sehr wohl hier :dance: Hier ein Link auf die Webseite, auch auf Deutsch http://www.teplice.sk/html/nemcina/indexdeutsche.htm
Hey Leute, seit doch so gut und gebt euch ein wenig Mühe und erzählt und zeigt auch ein wenig von eurer Stadt :action: :action: ich find diese Seite einfach Klasse :action: :action: Ein gaaaaaanz großes Lob an den Moderator :action: :action:

Liebe Grüße von Arni

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo Arni,

am 24.10.06 war ich in Trencianske Teplice. Ich kann nur bestätigen, daß es ein schönes Städtchen ist, in dem man sich einfach wohl fühlt.
Dort war ich in einem sehr schönen Stilrestaurant (Namen kenne ich nicht mehr). Es befindet sich gegenüber dem Kurhaus "KRYM" in unmittelbarer Nähe des Reisebüros "Euromed".
Diesen alten, bedeutenden und schönen Kurort kann man nur weiterempfehlen.

MfG
hajo

Benutzeravatar
wuschel111
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 519
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava - Piestany - Nitra - Nove Zamky - Trencin - Zillina
Wohnort: Kubra/Trencin
Kontaktdaten:

Hallo

Ungelesener Beitrag von wuschel111 »

Hallo Hajo

Freut mich das es dir gefallen hat :) Wenn du wieder mal da bist melde dich doch kurz Mobil : +421-907575778 Könnten uns ja mal zu einen Smaltalk treffen.

Lg Arnold

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Kur

Ungelesener Beitrag von hajo »

Wenn man sich etwas Gutes tun will, sollte man in den Kurort Trencianske Teplice fahre.
In diesem kleinen slowakischen Kurort ist man spezialisiert auf die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates(u.a. Arthrose, Ischias).
Der Kurort hat 5 Thermalquellen mit einzigartigem schwefelhaltigem Thermalwasser(37 – 40,3°C). Die Behandlungen werden auch mit mineralreichem Schlamm und Tonerde durchgeführt.
Neben den Naturheilmitteln werden Physio – und Elektrotherapie und Akupunktur angewendet.
Mehr unter http://www.slktn.sk

hajo

Benutzeravatar
wuschel111
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 519
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava - Piestany - Nitra - Nove Zamky - Trencin - Zillina
Wohnort: Kubra/Trencin
Kontaktdaten:

Trencianske Teplice

Ungelesener Beitrag von wuschel111 »

TRENÄŒIANSKE TEPLICE


gehören zu den ältesten, bedeutendsten und auch schönsten slowakischen Badeorten. Diese, nicht sehr große Stadt im westlichen Teil der Slowakei, wurde vom Schriftsteller Mór Jókai auch „Perle der Karpaten“ genannt, denn die thermalen Heilquellen inmitten wunderschöner Natur entspringen; kurz gesagt – die ganze Umgebung ist hier sehr schön.

Seit Jahren gibt die Stadt den Kranken ihre Gesundheit wieder /verschiedene Arten rheumatischer Erkrankungen, Krankheiten des Bewegungsapparats, Ischias und andere werden hier erfolgreich behandelt/ und den Gesunden Erholung und neue Lebenslust.

Benutzeravatar
wuschel111
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 519
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava - Piestany - Nitra - Nove Zamky - Trencin - Zillina
Wohnort: Kubra/Trencin
Kontaktdaten:

Trencianske Teplice

Ungelesener Beitrag von wuschel111 »

HEUTE SIND WIR VOLLWERTIGE EUROPÄER

Schon heute pflegt die Stadt regen Kontakt und freundschaftliche Beziehungen mit Städten in Österreich (Spitz an der Donau, Bad deutsch Altenburg), Deutschland (Aschersleben), Dänemark (Holmegaard), Italien (Motta di Livenza), Polen (Naleczow, Wilamowice, Š¹arki) und Tschechien (Luhacovice, Vsetín). Es beteiligen sich vor allem Schulen, Seniorenklubs, Sportler, Feuerwehrleute, Kulturensembles, Kirchengemeinden, Gemeindeverwaltungen aber auch Eizelpersonen und Familien.



Unser Kurort wurde schon von Gästen aus den USA, Deutschland, Holland und vielen anderen Ländern entdeckt.

Benutzeravatar
wuschel111
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 519
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava - Piestany - Nitra - Nove Zamky - Trencin - Zillina
Wohnort: Kubra/Trencin
Kontaktdaten:

Trencianske Teplice

Ungelesener Beitrag von wuschel111 »

ATTRAKTIVITÄTEN DER STADT


Hammam

Auf der Weltausstellung in Paris entdeckte Iphigenie d’Harcourt das Modell eines interessanten Bads im maurischen Stil, das vom Architekten Franz Schmoranz für den ägyptischen Vizekönig entworfen wurde. Ihr wurde das Einverständnis eingeräumt, dieses Bad auch in Trencianske Teplice zu bauen. Die Arbeiten an diesem architektonischen Schatz wurden im Jahre 1888 beendet und Trencianske Teplice gewann so sein schönstes Bauwerk.


Sina

Im Jahre 1870 entsprang in der örtlichen Bäckerei eine starke Schwefelwasserquelle. Die Bäckerei wurde abgerissen und an ihrer Stelle wurde im Jahre 1871 das Spiegelbad Sina erbaut (Wassertemperatur 40,2°C).

Das Thermalbassin in Sina ist bis heute in Betrieb.


Tri srdcia – DREI HERZEN

Der Bankier und Gläubiger des österreichischen Kaiserhofs und Sohn von Juraj Sina – Š imon Sina ließ in den Jahren 1858-1859 das Haus Drei Herzen ursprünglich für Unterkünfte erbauen. Heute ist im Gebäude das Empfangsbüro der SLK A.G. untergebracht.



Kaštiel –KASTELL

Das Kastell, das sich im Zentrum des Kurorts befindet, ließ Jozef Illésházy, der Trentschiner und Liptauer Gespan Mitte des 18. Jhs erbauen. Heutzutage befinden sich hier Thermalbassins, Ambulanzen und andere Einrichtungen, die den Kurortgästen der SLK A.G. zur Verfügung stehen.



Kúpelná dvorana – KURHOF (KDV)

Das Gebäude des Kurhofs mit Cafe, Lesesaal, Speisesaal und mit dem großen Theater- und Konzertsaal wurde am 15. Mai 1892 eröffnet. Der Kurhof wurde von Architekt Kotschi auf Veranlassung von Iphigenie d’Harcourt erbaut. Der Konzertsaal wurde nach zwei Bränden teilweise umgebaut, ist aber bis heute das Kultur- und Gesellschaftszentrum geblieben. Es befinden sich hier auch die Bibliothek und das Kino PrameŠˆ (Quelle).



Villa Theresa

Ursprünglich Villa Gopferd, erbaut im Jahre 1898, gehörte dem Besitzer des Glaswerks in Lednické Rovne. Sie wurde im Jahre 1991 Eigentum der Stadt und ihre Repräsentationsgebäude. Sie wurde von mehreren bekannten Persönlichkeiten sowohl aus der Slowakei als auch aus dem Ausland besucht: Schauspieler Ladislav Chudík, Viera Strnisková, Ing. Jozef Zlocha, Erzbischof Msgr. Ján Sokol, Bischof Mons. Rudolf Baláž, Premier der Tschechischen Republik Miloš Zeman, Vizepräsident der indischen Republik Mr. Krishan Kant mit Gattin, Botschafter und Delegationen aus Österreich, Polen, Holland, Ungarn, Frankreich, aus der Schweiz, Türkei u.a.


Machnác

Die Kurklinik Machnác wurde im Jahre 1932 durch die Krankenkasse der privaten Angestellten in Betrieb genommen. Das Gebäude wurde vom Architekten J. Krejcar entworfen. Es ist ein typisches Beispiel für den architektonischen Stil des Funktionalismus. Heutzutage dient das Gebäude als Unterkunft für Kurgäste.


Haus des Sängerchors der slowakischen Lehrer

Es wurde am 16. Juli 1933 feierlich eröffnet. Es ist eine Institution mit ganzslowakischer Wirkung, die nach der Gründung des Sängerchors der slowakischen Lehrer entstanden ist. Die Baupläne entwarf der Bratislavaer Architekt Milan Harminc kostenlos und den Bau realisierte die trentschinteplitzer Firma Adamec und Strebinger. Es ist der ständige Sitz nicht nur des SZSU, sondern auch des Kammerorchesters der slowakischen Lehrer (KOSU – 1963) und des Sängerchors der slowakischen Lehrerinnen (OZVENA – 1946). Alle Körperschaften sind ehrwürdige Repräsentanten unseres Schulwesens nicht nur im Inland, sondern auch im Ausland.


Römish-katholische Kirche des Königs st. Stefan

Die Kirche, die sich im Stadtzentrum befindet, dient ihrem Zweck seit dem Jahre 1888, als sie an der Stelle erbaut wurde, wo die ursprüngliche Kirche aus dem Jahre 1675 stand. Vor kurzem wurde sie erweitert. Die älteste Glocke stammt aus dem Jahre 1654.



Evangelische Kirche A.B.

Die evangelische Kirche, die sich am Rand des englischen Parks befindet, wurde um das Jahr 1930 nach dem Projekt einem Entwurf von Gustáv Dohnány erbaut. Im Jahre 1995 wurde sie rekonstruiert.



Zelená žaba – GRÜNER FROSCH

Dieses Thermalbad, ein einzigartiger Bau in Mitteleuropa, ist am Hang von Královec in den Felsen gehauen. Es wurde im Jahre 1937 vom Architekten Bohuslav Fuchs erbaut (zur Zeit in Rekonstruktion).



Englischer Park - Waldpark

Der englische Park, zusammen mit dem Schwanensee, ursprünglich ein Freibad, wurde im Jahre 1873 durch die Kurortverwaltung gebaut Er erstreckt sich auf einer Fläche von ca. 18 ha. Heute ist er ein idealer Platz zur Erholung, aber auch für die Morgengymnastik oder Jogging. Hier können Edelhölzer wie die Esche oder Platane bewundert werden.




DENKMÄLER



Denkmal für die Opfer des I. Weltkriegs

Es wurde am 1. August 1926 vom akademischen Bildhauer Josef Pospíšil mit Hilfe von Beiträgen der Bürger von Trencianske Teplice erbaut. Auf der linken Seite befindet sich die Gedenktafel von Ján Pittner, der Teilnehmer des Kragujevac-Aufstandes war und der am 8. Juni 1918 in Kragujevac hingerichtet wurde.



Denkmal den Opfern des II. Weltkriegs

Am Eingang des Kurparks steht die Statue eines Partisanen – das Denkmal zum Andenken an 111 rumänische und 5 sowjetische Soldaten, die bei der Befreiung von Trencianske Teplice gefallen sind. Das Denkmal ist gleichzeitig den gefallenen Helden des Slowakischen Nationalaufstandes gewidmet. Es wurde im Jahre 1952 erbaut.


Denkmal für Ondrej Rebro

Der Partisan Ondrej Rebro ging im Jahre 1944 in seine Wohnung, um Verbände und Medikamente zu holen. Nach dem Verrat wurde er auf der Flucht vom Leutnant der Gestapo Michalski erschossen. Zur Warnung ließen ihn die Deutschen bis zum nächsten Tag tot an der Stelle liegen, wo heute das Denkmal steht.



Denkmal der amerikanischen Piloten

Während des II. Weltkriegs wurde über der Stadt ein amerikanisches Bombenflugzeug Liberator B-24J abgeschossen. Neun Besatzungsmitglieder wurden gerettet aber der Unteroffizier Roland W. Morin starb. Zu seinen Ehren wurde im Jahre 1994 das Denkmal auf Baracka am Ende des Kamenicky Tals enthüllt.




GEDENKTAFELN



Ehrenbrücke

Vor dem Gebäudekomplex des Corfu-Miramare-Dea befinden sich Gedenktafeln mit den Namen der berühmten Persönlichkeiten, denen auf dem Filmfestival ART FILM ein Preis verliehen wurde: D. Olbrychski, A. Girardot, G. Chaplin, V. Brodský, G. Lollobrigida, F. Nero, A. Sordi, J. Króner, I. Janžurová, M. Placido, S. Loren, L. Chudík, J. Brejchová, J. Bartoška,

C. Deneuve, J. P. Belmondo, E. Vášáryová, O. Mutti, K. M. Brandauer usw.


Gedenktafel von Dr. Vavro Š robár

Es war Politiker, Schriftsteller und ehemaliger Hauptaktionär des Kurorts. Die Gedenktafel befindet sich in der Poststraße im Gebäude des Kastells.



Gedenktafel und Büste von Andrej Bagar

Sie befindet sich im Geburtshaus dieses Schauspielers, Regisseuers und Nestors des slowakischen Theaterwesens in der Bagarova Straße.


Gedenktafel der Brüder ÄŒapek

Sie befindet sich an der Fassade des KH PAX. (Siehe Text zur K. ÄŒapek Preisverleihung).


Gedenktafel in der evangelischen Kirche

Sie erinnert an die erste Synode der evangelischen Kirche augsburgischen Bekenntnisses nach der Entstehung der Tschechoslowakischen Republik.



Der alte Judenfriedhof bei der Villa Theresa

aus dem 19. Jh. – hier wurde in Jahren 1840-1890 begraben; die Gedenktafel ist dem Andenken an die in den Jahren 1942-1945 ermordete Opfern gewidmet.




HISTORISCHE TECHNISCHE SEHENSWÜRDIGKEITEN



Wasserkraftwerk

Bereits in den Jahren 1896-1898 hatte die Kurstadt ein eigenes asserkraftwerk. Während der Saison versorgte es die Stadt mit Strom für die Beleuchtung der Straßen und Häuser. Heute ist das Gebäude Eigentum der SLK A.G. und ist für Veranstaltungen und Ausstellungen bestimmt. Es befindet sich im Park bei der evangelischen Kirche.


Brücke mit Schleuse auf Baracka - Wasserüberlauf

Das technische Denkmal wurde im Jahre 1921 erbaut. Mit der künstlichen Stauung des Bachs Teplicka und der daraus folgenden Erhöhung des Wasserspiegels wurden die Bedingungen geschaffen für die Ableitung des Wassers durch einen Kanal in das ca 1 km entfernte Wasserkraftwerk.

Das Wasser im Kanal fließt teilweise an der Oberfläche, teilweise unter der Erde.


Eisenbahnstrecke

Die Schmalspurbahn wurde am 29. Juli 1909 in Betrieb genommen und bis heute verkehrt sie auf der Strecke Trencianske Teplice-Trencianska Teplá und zurück. Sie wurde als die erste öffentliche elektrifizierte Eisenbahn in der Slowakei erbaut. Bei ihren Jubiläen fährt auch der nostalgische Dampfzug.

Benutzeravatar
wuschel111
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 519
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava - Piestany - Nitra - Nove Zamky - Trencin - Zillina
Wohnort: Kubra/Trencin
Kontaktdaten:

Trencianske Teplice

Ungelesener Beitrag von wuschel111 »

STATISTISCHE DATEN


die Meereshöhe 267 m n.m.
Stadt liegt E 18°10´ 35´´
Stadt liegt N 48° 54´ 5´´
die Katasterausdehnung 1045 H
die Einwohnerzahl 4430
das Durchschnittsalter 40,09 Jahre


* Das Trentschienerteplitzer Tal hat durchschnittlich 296 Tage im Jahr Temperaturen von über 0°C und ca. 69 Tage mit Frost;

* Die Sommerzeit beginnt im Talkessel am 2. Juni und endet am 3. September. /Die Sommermonate sind hier natürlich am wärmsten./

* Im Trentschienerteplitzer Tal fallen jährlich durchschnittlich 839 mm Niederschlag; eine geschlossene Schneedecke liegt im Tal 39 Tage und in den nahegelegenen Bergen sogar 50 Tage.

* Obwohl das Tal schmal ist, scheint hier die Sonne durchschnittlich 1767 Stunden, was ziemlich viel Sonnenschein ist, dank der Sommermonate - im Juni 234 Stunden, im Juli 253 und im August 238 Stunden, wobei die Sonne am Tag 7.5-8 Stunden scheint. Der Sommer ist also für die Besucher sehr günstig – wie geschaffen für Ihr Urlaub!

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Ungelesener Beitrag von hajo »

Ergänzung zum Hammam

Das von Iphigenie de Castries entdeckte Modell des Hammam wurde mit Mitteln ihres Großvaters Baron Sina, Wiener Bankier, errichtet.
Der Bau des türkischen Bades wurde im Jahr 1888 vollendet. Drei Deckenfenster zeigen in Kreisform verschlüsselt die Jahreszahl 1888: um eine Öffnung (die 1) scharen sich drei Kreise mit jeweils acht Öffnungen ( 888 ).
Die weißblauen Kacheln wurden in Modra produziert und sind original erhalten, auf jeder zweiten sieht man die Initialen der Bauherrin (I C).

hajo

Antworten