Košice

Informationen zu Städten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc.
Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Benutzeravatar
Skusi
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 17:10
Wohnort: Braunschweig

Košice

Ungelesener Beitrag von Skusi »

Kosice gilt als die Hauptstadt der Ostslowakei. Kosice hat 235000 Einwohner und ist nach Bratislava die zweitgrößte Stadt der Slowakei.

Die Stadt liegt im Kosicky kraj und im okres Kosice.

Die Fläche ist 242,33 km².

Sehr bekannt ist z.B. der Elisabethen-Dom, der am Ende der Fußgänger-Zone steht.

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Ungelesener Beitrag von Michal »

Hallo!

Kosice zählt auch für mich zu den schönsten Städten der Slowakei! Man vermutet solch eine Stadt eigentlich im östlichen Teil des Landes, welches sehr ländlich geprägt ist, gar nicht. Lediglich Presov, welches ca. 20km entfernt und per Autobahn mit Kosice verbunden ist, ist noch eine größere Stadt in dieser Region. Generell hat die Slowakei verhältnismäßig wenige große Städte zu verzeichnen.

Leider spielt Kosice bisher bei den Reisezielen für Westeuropäer nahezu keine Rolle, wie man in Deutschland und anderen Ländern ja auch kaum überhaupt etwas von der Slowakei weiß oder wissen will.

Dies ist schade, hat aber den Vorteil, daß Kosice so etwas wie ein Geheimtipp ist und man unbeschwert und ohne riesige Touristenscharen wie bspw. in Prag durch das Zentrum ziehen kann.
Natürlich ist der Elisabethen Dom mitten im Zentrum die Sehenswürdigkeit Nr.1. Direkt davor befindet sich ein "Musikbrunnen", welcher zu festen Zeiten (alle 15 oder 30min) beginnt , Wasserspiele zu erzeugen, während im Hintergrund passend dazu Musik erklingt. In diesen Momenten ist der Platz immer dicht belagert.
Kosice zieht sehr viele Menschen der Umgebung an, welche dort einkaufen, spazieren gehen oder sich anderweitig erholen.
Insgesamt macht die Stadt einen sehr friedlichen, freundlichen Eindruck.


Nach dem 2.Weltkrieg war Kosice auch eine Zeitlang die Hauptstadt der Slowakei, hat diesen Status aber dann an Bratislava verloren.

Nur rund 20km von Kosice verläuft die ungarische Grenze, Kosice (und die gesamte Gegend dort) war bis zur Gründung der Tschechoslowakei 1918 sogar ungarisch und hieß "Kassa".

Sollte man einmal in die Hohe Tatra reisen oder in einem anderen Urlaubsgebiet der Slowakei weilen, sollte man einen Tagestrip nach Kosice auf keinen Fall versäumen! Das ist das Schöne an der Slowakei, das Land ist recht überschaubar und viele interessante Ziele lassen sich bequem an einem Tag erkunden!
So kann man unweit Kosice einen noch aktiven Geysir bewundern (Herlany) oder auch die interessante Pioniereisenbahn mit historischen Fahrzeugen bei Kosice anschauen.
Auf dem Weg bspw. aus der Hohen Tatra bietet es sich an, über Levoca zu fahren, die Stadt ist herrlich historisch erhalten mit nahezu kompletter Stadtbefestigung und zählt zum Weltkulturerbe der Unesco!


Hier noch der Link zur Stadt, sogar in Deutsch, mit sehr vielen Informationen:

http://www.kosice.sk


Gruß Michal

Schorsch-digital
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 20:11
Wohnort: Hünfelden
Kontaktdaten:

Dom von Kosice

Ungelesener Beitrag von Schorsch-digital »

Noch ein paar anmerkung zum Dom:

Der Dom ist der Schutzherrin von Ungarns, der Hl. Elisabeth geweiht. Das Bauwerk ist die größte Kirche der Slowakei und die östlichste gotische Kathedrale des westlichen Europas. Im inneren der Kirche verdient der Hauptaltar der Hl. Elisabeth, errichtet in den Jahren 1474 bis 1477, besondere Aufmerksamkeit. Sein Bestandteil ist die größte europäische Sammlung von 48 gotischen Tafelgemälden. Vor der nördlichen Stirnwand der Kirche steht der Urbanturm aus dem 14. Jahrhundert. Die alleinstehende Kapelle des Hl. Michael ende 14. Jahrhunderts vor der südlichen Stirnwand des Doms bildet zusammen mit dem Dom der Hl. Elisabeth und dem Urbanturm eine geschlossene gotische Einheit, die in das Verzeichnis der nationalen Kulturdenkmäler der Slowakei eingetragen wurde.

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Ungelesener Beitrag von hajo »

Werter Schorsch-digital,

ich kann Deine Anmerkungen zu Kosice nur bestätigen. Ich habe mir das alles am 25.10.06 angesehen.
Die Heilige Elisabeth von Ungarn ist aber auch die Heilige Elisabeth von Thüringen, denn sie wurde 1212 mit Landgraf Ludwig von Thüringen verheiratet.

MfG
hajo

Schorsch-digital
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 20:11
Wohnort: Hünfelden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Schorsch-digital »

Danke, das hab ich nicht gewußt, wieder was dazugelernt

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

und auch sport liesch :dance: hat kosice was zu bitten Europas ältesten Marathon http://www.reisezeit-tourismus.de/beric ... e_2006.htm



na auf gehts :dance:




Gruß ruediger
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Schorsch-digital
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 20:11
Wohnort: Hünfelden
Kontaktdaten:

Sommerrodelbahn / CNG (Erdgas) Tankstelle

Ungelesener Beitrag von Schorsch-digital »

In der Nähe von Kosice, Kavecany gibt es auch noch eine Sommerrodelbahn :dance:

Für alle die mit Erdgas unterwegs sind, hier die CNG Tankstelle:

Košice
Ulica Pri prachárni , auf dem Gelände DPK
Tel.: 00 42-15 56 11 55 85
Offen: Mo. - Fr. 8 – 16 und 22 - 1 Uhr

Anfahrtbeschreibung und weitere Infos unter gibgas.de
Es gibt Menschen, Götter und Administratoren

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Ungelesener Beitrag von hajo »

Der Urbansturm, auch Roter Turm genannt, diente als Glockenturm des Domes. Seinen heutigen Namen bekam der Turm nach der Glocke Urban, die St. Urban, dem Patron der Weinbauern, geweiht war. Die Glocke wurde im Jahr 1557 gegossen und wiegt 5 Tonnen. 1966 brannte der Turm aus und die Glocke fiel aufs Pflaster und zersprang. Sie wurde aus den Bruchstücken wieder zusammengesetzt und steht auf einem Sockel vor dem Turm. Seit 1996 ertönt vom Turm eine originalgetreue Kopie.
Heute beinhaltet der Turm ein Wachsfigurenkabinett. Hier kann man u.a. Elisabeth von Thüringen, Frantisek Rakoczi II, Abebe Bikila, Andy Warhol und Rudolph Schuster sehen( insgesamt 19 Personen bzw. Gruppen).

hajo

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo,

wie hier schon beschrieben wurde, ist Kosice einen Tagestrip wert.
Im historischen Stadtzentrum dominiert die Hauptstrasse mit ihren Parallel – und Nebenstrassen. Die Hauptstrasse hat einen linsenförmigen Grundriss.
Die Rekonstruktion des Zentrums brachte nicht nur historisch wertvolle archäologische Funde ans Licht, sondern gab den rekonstruierten Gebäuden auch ihre atemberaubende Schönheit zurück.
Man sollte sich selbst davon überzeugen.
Ich möchte hier nur einige Gebäude nennen:
- das ostslowakische Museum am Marathonplatz. Es beinhaltet den Kosicer Goldschatz,
bestehend aus2920 Goldmünzen und einer Goldkette.
- das slowakische Technische Museum
- der Csaky – Dessewfy – Palast
- die Universitätskirche St. Trinitatis
- das Leutschau – Haus
- der Forgach – Palast
- das Miklus – Gefängnis
- die Dominikaner – Kirche
- der Jakab – Palast.
Nicht zu vergessen der Elisabeth – Dom
Auf alle Fälle sollte man einen Besuch in der Töpfergasse machen(Hrnciarska).

Viel Spass in Kosice

hajo

Benutzeravatar
Mirka
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 23:39
Wohnort: München-Kosice

Kosice

Ungelesener Beitrag von Mirka »

Hallo,ich wohne circa 45km von Kosice entfernt,am Dorf.Aber ich finde, Kosice ist sehr schöne alte Stadt,mit der Fussgängerzone,die bietet für jeden etwas,ob die Sehenswürdichkeiten,oder Einkaufsbummel oder Relax.Ich freue mich schon im Mai,Kosice meinem Freund zu zeigen.Da bin ich auch geboren und bin echt stolz,dass wir so eine schöne Stadt haben.
Ich bin stolz,Slowakin zu sein!

Antworten