Banská Štiavnica (Schemnitz)

Informationen zu Städten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc.
Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Banská Š tiavnica (Schemnitz)

Ungelesener Beitrag von hajo »

Die Stadt Banska Stiavnica (Schemnitz) ist für jeden Bergbauinteressierten eigentlich ein „Muss“. Sehr frühzeitig begann man mit der Gewinnung und Verarbeitung der teilweise bis zur Erdoberfläche anstehenden Gold – und Silbererze.
Im 12. und 13. Jahrhundert kamen deutsche Bergleute, um mit neuen Abbaumethoden die Lagerstätten auszubeuten.
1627 wurde erstmalig Schießpulver zum Sprengen verwendet.
Ein ausgeklügeltes System von Wasserspeichern(40 Stck) war die Grundlage des Einsatzes neuer Technologien. 1770 öffnete die erste Bergakademie.
Sehenswürdigkeiten sind: das Hellenbachhaus – Mineraliensammlung; das alte Schloss- Bergbaumuseum.
Südlich der Stadt befindet sich ein Bergbau – Freilichtmuseum mit Bergbaumaschinen und man kann von dort auch in den „Andreasschacht“ einfahren. Zu sehen sind dort geologische Exponate und historische Bergbaumaschinen.

hajo

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: Banská Štiavnica (Schemnitz)

Ungelesener Beitrag von hajo »

Salamanderumzug

Immer am 2. Septemberwochenende findet in Banska Stiavnica der Salamanderumzug statt, der auf die Gründung der Bergakademie in der Stadt zurück geht. Einst war es ein festlicher Marsch, den die Studenten und Repräsentanten der Bergakademie bei besonderen Anlässen durchführten. Weil die Teilnehmer bei ihrem Marsch von der einen zur anderen Straßenseite rhythmisch wechselten und das wiederum der Bewegung einer Eidechse gleich kam, ist es eben der Salamanderumzug.
Es ist ein schöner Brauch in Banska Stiavnica, den sich Interessierte ansehen sollten.
Gruß
hajo

Antworten