Vlkolínec

Informationen zu Städten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc.
Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Vlkolínec

Ungelesener Beitrag von hajo »

Südwestlich von Ruzomberok liegt, in malerische Gegirgslandschaft eingebettet, das Dorf Vlkolinec. Hier blieb ein großer Teil der schönen ursprünglichen Holzarchitektur erhalten. Die Blockhäuser mit ihren farbigen Sockeln und Fensterläden sowie ein zweietagiger Glockenturm stehen als Reservat der Volksarchitektur unter Denkmalschutz. 1994 wurde Vlkolinec in die Unesco - Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

hajo

christel
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Jan 2007, 20:03
Wohnort: Wolken

Ungelesener Beitrag von christel »

Hallo Besucher mit Wohnmobil oder Wohnwagen,

die etwa 5 km lange Strecke von der Hauptstraße aus darf man nicht mit dem Wohnmobil befahren. Aber, wenn man von der Hauptstraße abbiegt, liegt da ein großer Parkplatz von einem Restaurant. Dort kann man gegen eine geringe Gebühr den ganzen Tag parken. Die fünf Kilometer bis zu dem traumhaft schönen Ort zu wandern lohnen sich wirklich. Im Ort gibts ein kleines Museum und ein kleines Geschäft.

Christel

Antworten