Čičmany

Informationen zu Städten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc.
Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

ÄŒicmany

Ungelesener Beitrag von hajo »

Das Dorf in den Strazovske vrchy ist berühmt für seine teilweise in geschlossenen Komplexen vorhandenen Holzhäusern mit Ornamentbemalung. So alt wie man denkt, sind die Häuser nicht, denn in den zwanziger Jahren des vorigen Jhdt. vielen sie fast alle einem Brand zum Opfer. Die mit weißer Farbe auf rohe Balkenwände gemalten Ornamente bestehen aus Tier - und Pflanzenmotiven. Der Ursprung ist ungeklärt. Die früher getragenen Trachte besaßen die gleichen Ornamente, allerdings in Gelb und Rot auf weißen Stoff.

hajo

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo zusammen,

eines der Häuser von Cicmany könnt ihr in meiner Persönlichen Galerie bewundern, die ihr entweder über den Link ganz oben im Forum ("Album") oder über diesen direkten Link erreicht:
viewtopic.php?f=30&t=823#p6132

Noch ein Hinweis: So eine persönliche Galerie kann jeder registrierte Nutzer einrichten. Bilder können aber auch in die vier öffentlichen Hauptkategorien hochgeladen werden.

Armin

christel
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Jan 2007, 20:03
Wohnort: Wolken

Ungelesener Beitrag von christel »

Wohnmobilisten
können oben am Berg auf dem Wintersportparkplatz oder auf dem Hof vor dem Hotel in der Hauptstraße übernachten. Wir haben im Museum nachgefragt.

Christel

Antworten