Michalovce

Informationen zu Städten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc.
Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Pis
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 35
Registriert: So 2. Apr 2006, 11:51

Michalovce

Ungelesener Beitrag von Pis »

Hallo,

kann jemand von Euch etwas zu Michalovce sagen ? Wäre schon wenn ich da ein paar Info´s bekommen könnte

Gruss
Pis

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Ungelesener Beitrag von Michal »

Hallo!

Ich erlaube mir mal den Verweis auf http://www.michalovce.sk - dort ist sogar in deutsch etliches Interessantes abzurufen!

Und wenn Du mal nicht weißt, wie man nach Michalovce kommt, dann achte einfach auf die Strassenschilder so wie das unter meinem Namen hier links :wink: ...

Gruß Michal

Pis
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 35
Registriert: So 2. Apr 2006, 11:51

Ungelesener Beitrag von Pis »

Hallo Michal,

danke für die Info, aber ich hatte eher gehofft subjektive bzw. persönliche Eindrücke von Euch (Forum) zu der Stadt bekommen zu können.

Grüsse
Pis

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Ungelesener Beitrag von Michal »

Hallo PIS!


Ich habe im Rahmen eines Reiseberichts, der auch hier abrufbar ist, zu Michalovce Folgendes geschrieben:

...."Weiter ging es nun nach Michalovce, den Ort, dessen Stadtwappen ich (weil ich der MICHAL bin...) als Avatar hier im Forum verwende. Vor dem Erreichen der Stadt sieht man, noch in der Tiefebene, im Hintergrund die herrlichen Berge des Vihorlat-Gebirges aufsteigen - ein schöner Anblick!
Zentrum von Michalovce Leider ist der erste Eindruck der Stadt Michalovce dann dafür nicht sehr sehenswert, es sind weit und breit nur Neubauten zu sehen, ein Industriegebiet, staubaufwirbelnde Transit-LKW in Hülle und Fülle usw. Die Hauptstraße durch die Stadt erinnert an CSSR-Zeiten, eine breite Straße, links und rechts nicht sehr ansehnliche Neubauten, in denen im Erdgeschoss Geschäfte integriert sind.

Man muss schon genauer suchen (keinerlei Ausschilderung), aber man kann doch noch ein schönes Zentrum (Bild links) finden! Dieses ist sehr sauber, frische Farben an den Häusern – klein aber fein im typischen, überall anzutreffenden slowakischen Stil!
Sehr viele Zigeuner konnte man antreffen, jedoch kam mir die Situation deutlich entspannter vor als noch vor Jahren. Landesinteressierte wissen ja sicher vom Aufstand der Zigeuner im letzten Jahr in dieser Region, als diese Einkaufszentren stürmten und alles mitnahmen, was ihnen in die Hände fiel, weil der Staat die Sozialhilfe drastisch kürzte und besagte Minderheit nun fast kein Geld mehr hatte und auf diese Weise auf sich aufmerksam machen wollte. Erst durch massiven Einsatz von 2000(!) Soldaten konnte die Lage damals wieder unter Kontrolle gebracht werden und hat sich wohl nun dauerhaft beruhigt."


Ganzer Bericht mit Bildern hier:

http://www.slowakei-net.de/deutsch/slow ... ichte.html


Gruß Michal

Schorsch-digital
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 20:11
Wohnort: Hünfelden
Kontaktdaten:

KurzInfo

Ungelesener Beitrag von Schorsch-digital »

Michalovce (40 000 Einwohner) ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des unteren Zemplin. Die attraktivste Sehenswürdigkeit der Stadt ist das Schloß. Im Schloß selbst hat das Museum Zemplinske muzeum seinen Sitz. Michalovce ist ein beliebter Urlaubsort, denn es befindet sich der Stausee Zemplinska sirava in der nähe. Neben den Wassersport bietet das Umfeld des Stausee weitere Möglichkeitkeiten zur Erholung, vor allen in den Bergen Vihorlatske vrchy.
Es gibt Menschen, Götter und Administratoren

Antworten