KFZ Zulassung

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

DPH fällt bei einem Consumer 2 Consumer Geschäft nicht an! Ohne eine im alten dt. KfZ-Brief eingetragene Zulassung auf Dich sollte aber ein Kaufvertrag vorliegen! Theoretisch können bei dem auch symbolische Werte wie EUR 1,00 bzw. EUR 100,00 aufgeführt sein! In SK kann man dann im Zweifelsfall mit dem vorherigen Betrieb in DE unter dem 07-Kennzeichen argumentieren! ;-)

Stolpersteine gibt es keine, außer dass man Dir zunächst in altsozialistischer Manier "geht nicht, wegen ist nicht" antwortet! Wie Du den anderen Threads entnehmen kannst, ist das Recht aber auf Deiner Seite und für den Fall der Fälle schaltest Du die SOLVIT Stelle der EU ein.

Alternativ kann ich Dir auch meinen 85er 520i zum Kauf anbieten. ;-)

Jan
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 27
Registriert: Di 6. Feb 2007, 17:06
Wohnort: Bratislava

Ungelesener Beitrag von Jan »

Hallo Ralf,

danke für die Antwort! Dann werde ich das mit Kaufvertrag machen.

Was das "geht nicht wegen ist nicht" betrifft - ist das nicht auch wieder etwas, was den besonderen Charme des Landes ausmacht ;) - im Krankenhaus würde ich es allerdings nicht hören wollen :lol:

Pekny vikend!

Jan

Bertel2000
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 18:02

Re: KFZ Zulassung

Ungelesener Beitrag von Bertel2000 »

Hallo zusammen,
ich muss für einen BAFA Antrag (Hybridfahrzeug - Prämie) nachweisen wie oft das Fahrzeug bereits zugelassen war. Mein Neuwagen ist ein EU-Reimport mit Tageszulassung. Ich soll mich dafür einfach an die ausländische Zulassungsbehörde wenden. Die BAFA ist lustig, ich finde per Google nichts aber auch garnichts über eine KFZ Zulassungsstelle in der Slowakei. Könnt ihr mir hier eine Webadresse oder Kontaktstelle liefern? Bin für jeden Tipp dankbar!!

Gruß
Matthias

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: KFZ Zulassung

Ungelesener Beitrag von js1 »

Hier in SK heißt diese Zulassungsbehörde "Dopravny inspektorat". Diese Behörde gibt's in jeder Kreisstadt. Je nachdem in welchem Kreis das Fahrzeug vorher zugelassen war. Also im Prinzip genauso wie auch in D, nur dass diese Behörde in SK zur Polizei gehört, nicht zur Stadt.
Der Verkäufer hier in SK kann Dir da weiter helfen.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Antworten