KFZ Zulassung

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von js1 »

Tatramann hat geschrieben:Ahoj,

ich möchte mitteilen, daß es mir nun endlich gelungen ist, mein Motorrad hier in der Slowakei auf meinen Namen zuzulassen (sogar mit richtig kleinem Nummernschild).
Die Zulassung des PKWs habe ich nicht durchgeführt, weil es dort zuviele Probleme mit dem abgelaufenen TÜV von Seite der deutschen Behörden gegeben hat.
An dieser Stelle möchte ich mich für die Tipps und Erfahrungsberichte bedanken, die mir bei diesem Projekt geholfen haben.
Viele Grüße

Tatramann
Na dann gratuliere ich Dir zu diesem Erfolg.
Ja, bei der PKW Zulassung brauchst Du einen gültigen TÜV Nachweis.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Tatramann
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 22:11
Wohnort: Liptovsky Mikulas

Ungelesener Beitrag von Tatramann »

Hallo js1,

ich meinte natürlich, daß ich auf die Zulassung des PKWs in der Slowakei verzichtet habe, weil mir das Überführungskennzeichen, auf Grund der nicht mehr gültigen HU, von den deutschen Behörden verweigert wurde.
Die Slowaken sind an einer gültigen deutschen HU und AU nicht interessiert.

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

Wenn der Wagen für den Export bestimmt ist, ist die HU des Exportlandes doch nur eine reine Formsache!

Tatramann
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 22:11
Wohnort: Liptovsky Mikulas

Ungelesener Beitrag von Tatramann »

Hallo Ralph,

die deutschen Behörden weigerten sich aber beharrlich mir ein Ausfuhrkennzeichen auszustellen und weil sich das Fahrzeug bereits in der Slowakei befand, war es auch nicht so leicht schnell mal an eine HU zu kommen.

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

Ausfuhrkennzeichen waren bei mir nicht von Nöten. Der entwertete dt. Fahrzeugbrief und Kaufvertrag haben gereicht!

Tatramann
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 22:11
Wohnort: Liptovsky Mikulas

Ungelesener Beitrag von Tatramann »

Ich war hier auf das Fahrzeug angewiesen, und so kühl wie einige Slowaken zu sein und ohne Kennzeichen rumzufahren, wollte ich dann auch nicht ausprobieren.
Beim nächsten Import sollte es schon einfacher über die Bühne gehen.

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

Das verstehe ich jetzt nicht; das Auto ist doch schon in SK. Also musst Du Dir doch mittels dt. Fahrzeugbrief und Kaufvertrag nur noch die Papiere organisieren!

Tatramann
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 22:11
Wohnort: Liptovsky Mikulas

Ungelesener Beitrag von Tatramann »

Um das Auto hier anzumelden, mußte ich es in Deutschland abmelden. Die slowakischen Behörden weigerten sich einen normalen Fahrzeugbrief zu entwerten oder eine Abmeldung vorzunehmen.
Da ich aber auf das Fahrzeug angewiesen bin, brauchte ich gültige Kennzeichen.

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

DPH bei einem Verkauf C2C? Doch nur wenn ich im Rahmen eines B2C Geschäfts den Wagen in der EU zum Nettopreis erworben habe!

Jan
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 27
Registriert: Di 6. Feb 2007, 17:06
Wohnort: Bratislava

Ungelesener Beitrag von Jan »

Ahojte,

wenn ich nun aber ein mir in Deutschland geschenktes (aber dort nie auf meinen Namen zugelassenes) Auto (Baujahr ca. 2003) in der Slowakei anmelden will, wie sieht das dann mit der DPH aus? Wahrscheinlich sollte ich auch in jedem Fall einen Kaufvertrag vorweisen können, wenn ich die Kutsche noch in diesem Jahrhundert hier fahren will... :lol:
Würde sich dann aber die DPH aus dem "offiziellen" Kaufpreis (wenn Ihr versteht, was ich meine 8) ) im Vertrag errechnen oder gibt es für Modelle/Typen/Baujahr Richtwerte?

Und sonstige Stolpersteine?

Jan

Antworten