KFZ Zulassung

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

USA Import über Deutschland

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Ha, nett eure debate.wie ich hier in Die Slowakei kamm sagte mir meine Anwältin du darfst dein auto ein führen du zahlst keinen pfenig.Ha, Ha, da habe ich mir einen US-schlitten gekauft den ich 1 monat in Deutschland zugelassen hatte.na dann kamm der umzug in die Slowakei am zoll war der spass dann vorbei. :heul: zoll ein fuhr das auto mußte ich in Rimavska Sobota vorführen (Der zoll war führ mich zuständig) laut kaufertrag die und die summe also muste ich 308000SK Zoll zahlen einen neuen Brief 40000SK TÜF 2500SK und das ales nur weil der wagen nicht ein Jahr auf mich zugelassen war so sind die slowakichen Anwälte.aber was solls heute lache ich drüber :lol:




lieben gruß rudi ;)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von js1 »

Na immerhin sind das ja gehörige Geldsummen, die man unter Umständen investieren muß. (Für mich z.B. wäre das unerschwinglich).
Und warum das Ganze? Nur weil da oben in der slowakischen Regierung ein paar Leute sitzen, denen die EU nur dazu wichtig ist um Beihilfen und Fonds in die Tasche zu stecken. Notwendige Pflichten interessieren die nicht.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

In Rudis Fall lag es aber wohl eher an der mangelhaften Beratung und dass das ganze vor dem EU-Beitritt stattgefunden hat. Zoll ist bei der Einfuhr aus Drittstaaten überall fällig.

Egal ob Steuerberater oder Anwalt, die meisten Berater spielen mit der Unwissenheit der Westeuropäer und nehmen es von den Lebenden; eine Aufenthaltsgenehmigung EUR 300,00, Firmengründung EUR 3.000,00, einfach nur unverschämt. Ein schönes Spiel sind auch immer die ominösen Stundenzettel, da werden für den Gang zum Steueramt auch schon mal vier Stunden angesetzt.

Also die Kosten für den BMW E28 beliefen sich damals auf ca. SKK 2.000 für den KfZ-Brief und die Kosten für die DEKRA Untersuchung. Also durchaus noch vertretbar!

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Das stimt mit der magelhaften beratung.aber ich stand damals vor der wahl das auto wider nach Deutschland zu bringen oder hier einzuführen .na und wer kauft in deutschland ein 4,8l auto wohl wenige :heul: allso habe ich ihn jetzt hier und er macht mir viel spass :lol:


gruß rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Benutzeravatar
wuschel111
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 519
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava - Piestany - Nitra - Nove Zamky - Trencin - Zillina
Wohnort: Kubra/Trencin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wuschel111 »

Ich kauf mir einfach meine Fahrzeuge hier in der Slowakei ;) Der Händler übernimmt sogar die Anmeldung und die Lauferei bei den Behörden und Zulassungen. :lol:

Gruß
Wohne seit Juni 2006 in der Slowakei und betreibe ein Call Center. Die Slowakei ist meine neue Heimat geworden.

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von js1 »

Na ja, aber Gebrauchte sind ja hier unverschämt teuer. Da kommt man in Frankreich oder Belgien um ein Vielfaches billiger.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Autos Slowakei

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo js1

da kann ich dir nur recht geben .ich habe auch nicht vor hier eine auto zu kaufen .da ich weiß was sie dir hier andrehn.ich kenn einige auto händler sie kaufen nur autos ausserhalb der slowi.und verkaufen sie für viel geld hier und die autos haben jede menge mengel hier verkauft dir nämlich nicht einer ein auto so das du es zuerst duch scheken lassen kanst wenn möglich noch auf einen parkplaz.nein danke ich habe habe zwei autos einen ami Ford Explorer aus den USA und einen Mercedes aus deutschland. :idee:


gruß rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Benutzeravatar
Ursula
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 103
Registriert: So 19. Mär 2006, 10:58
Wohnort: Mnisek nad Hnilcom, Slowakei
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ursula »

Hallo,

wir hatten hier einen Ford, 3 Jahre alt mit deutschem Kennzeichen. Wir haben alle Papiere übersetzen lassen und sind zur Abmeldung des Fahrzeugs nach Bratislava zur deutschen Botschaft gefahren. Dort bekamen wir ein Papier, welches uns berechtigte auch ohne gültiges Nummernschild wieder zurück zu fahren.
Die Anmeldung hier in der Slowakei klappte dann problemlos - kostete zwar Geld - und eine neue Hauptuntersuchung war auch fällig. Aber nun haben wir unser slowakisches Kennzeichen.

Gruß Ursula

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von js1 »

Das ist klar.
Fahrzeuge ab Bj. 1996, welche in der EU zugelassen werden, müssen ein sogenanntes COC (EU-Betriebserlaubnis) haben. Und dieses Dokument erkennen alle EU-Staaten an.
Nur bei älteren Fahrzeugen und bei welchen ohne COC, macht man hier unberechtigterweise Probleme.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Tatramann
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 22:11
Wohnort: Liptovsky Mikulas

Ungelesener Beitrag von Tatramann »

Ahoj,

ich möchte mitteilen, daß es mir nun endlich gelungen ist, mein Motorrad hier in der Slowakei auf meinen Namen zuzulassen (sogar mit richtig kleinem Nummernschild).
Die Zulassung des PKWs habe ich nicht durchgeführt, weil es dort zuviele Probleme mit dem abgelaufenen TÜV von Seite der deutschen Behörden gegeben hat.
An dieser Stelle möchte ich mich für die Tipps und Erfahrungsberichte bedanken, die mir bei diesem Projekt geholfen haben.
Viele Grüße

Tatramann

Antworten