Komárno

Informationen zu Städten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc.
Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Benutzeravatar
HC_SLOVAN
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 170
Registriert: So 17. Jun 2007, 12:44
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Nitra, Nove Zamky, Trencin und Komarno so wieso
Wohnort: Essen / Chotin (Komarno)

Komárno

Ungelesener Beitrag von HC_SLOVAN »

Die Stadt Komarno liegt an der Mündung der Waag in die Donau, im Landschaftsverband (kraj), Nitransky Kraj.
Sie ist ein Zentrum der ungarischen Minderheit in der Slowakei und Hauptstadt eines Okres (Bezirk).
Zahl der Einwohner liegt bei ca. 36.731 davon ca. 22452 (60,7%) Ungarn,
12.960 (35 %) Slowaken.
Die Fläche der Stadt beträgt 102,81 km².
Kfz-Kennzeichen: KN

Internet: http://www.komarno.sk

Erwähnt wurde Komarno erstmal um 1075,zu dieser Zeit war die Stadt
eine bedeutende Festung der Ungarn, welche den Osmanen Anstürmen standhielt (sie wurde nie erobert).
1920 kam die Teilung der Stadt, der nördliche Teil gehörte ab diesem Zeitpunkt zur Tschechoslowakei, der südliche zu Ungarn.
Bis heute bildet die Donau dort die Grenze, mit der Ausnahme von 1938 bis 1945, zu dieser Zeit gehörte die Stadt komplett wieder zu Ungarn
(Ersten Wiener Schiedsspruch).

In der österreich-ungarischen Monarchie war Komorn als Festung eingestuft und dementsprechend mit Truppen belegt. Die Anzahl der aufgelisteten Truppenteile spiegelt die Wichtigkeit wieder, die das k.u.k. Militär diesem „festen Platz“ zugemessen hat. Im Jahr 1914 waren hier stationiert:

der Stab der 33. Infanterietruppendivision
der Stab der 66. Infanteriebrigade
Stab und 2. Eskadron des Husarenregiments Nr. 5
das III. Bataillon des ungarischen Infanterieregiments „Parmann“ Nr. 12
der Stab, I. und IV. Bataillon des ungarischen Infanterieregiments „Freiherr von Schikofsky“ Nr. 83
der Stab des Festungsartillerieregiments Nr. 6
das Feldkanonenregiment Nr. 15
die schwere Haubitzendivision Nr. 5
die Reitende Artilleriedivision Nr. 5
das Sappeur-Bataillon Nr. 5

Als Sehenswürdigkeit, wurde in der Stadt von 1998 bis 2000 der Europaplatz (Nádvorie Európy) erbaut, dort werden durch 45 Gebäude die Staaten Europas präsentiert.

Ältere Sehenswürdigkeit ist natürlich die alte Festung, wo in einem Teil ein Restaurant und eine Disco beherbergt sind. Bessere Besichtigungmöglichkeiten der Festung befinden sich auf der ungarischen Seite der Stadt.

Einige Fotos befinden sich in meiner persönlichen Galerie

Bratislava sowie Nitra liegen ca. eine Autostunde entfernt.
Ca.20 Minuten entfernt liegen Hurbanovo wo sich eine Brauerei von Zlatny Bazant befindet.
Kurz nach Hurbanova befindet sich die Stadt Nove Zamky, wo der Eishockeyclub HK Lokomotiva Nove Zamky seine zweit Liga Spiele betreibt, der Club hat noch eine Handball Mannschaft welche in der Extraliga vetreten ist.
Ein gößeres Schwimmbad mit Campinggelegenheit befindet sich in Š túrovo.

ca.30 Autominuten entfernt befindet sich in Ungarn Győr, wo sich ein neues Shopping Center befindet.

...............
gruß Tobias & Diana
Bild

Antworten