Bratislava

Hier können Forumsbenutzer ihre eigenen Restaurant-Tipps abgeben oder gute Bars empfehlen. Außerdem können hier Adressen von Internetcafés gepostet werden. Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Torsten Welin
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Jul 2007, 18:01
Wohnort: Trollhättan/Bratislava/Schweden

Bratislava

Ungelesener Beitrag von Torsten Welin »

Hallo alle Bratislava-kenner,
ich bin neu hier und weiss nicht ob ich hier richtig bin. Trotzdem versuche ich es. Ich ziehe im September nach B und zu Neujahr besucht mich schon eine neugierige Gruppe Landsleute (40-60jährige), der ich natürlich willkommen heissen musste.(Sie haben schon ihre Flugkarten gekauft!) Mein Problem ist dann, dass ich mir überhaupt nicht in B auskenne. Wer kann mir ein paar Tipps von gemütlichen/netten, am liebsten slowakischen Restaurants geben, wo sich das neue Jahr feiern lässt? :party: Was gibt es sonst für Traditionen im Zusammenhang mit Silvester? Neujahrskonzerte? Vielleicht habe noch Zeit zu planen wenn ich am Platz bin. Aber für das Silvesterfeiern muss man wohl gut im Voraus sein?
Mit freundlichen Grüssen
der Neujahrsplaner Torsten
Ein Deutschland-Fan

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Ungelesener Beitrag von Michal »

Hallo Torsten Welin!

Willkommen hier im Slowakei-Forum!:D

Ich habe das Thema, also Deine Anfrage verschoben und eine neue Überschrift hinzugefügt, ich denke, so ist es jetzt besser platziert als unter der Rubrik "Demänovska Dolina" ;) .

Ein kurzer Tipp von mir, ich kenne mich in BA allerdings nicht so in Sachen Unternehmungen aus:

Der Turm auf der "Neuen Brücke" über die Donau wurde 2005 wiedereröffnet und ist nun als "UFO" eine Kunstkneipe. Sicher wäre dies mal eine Unternehmung wert, zumal man da oben eine super Aussicht über Bratislava hat! Vorbestellung oder zumindest ein Vorabanruf sollte aber zu empfehlen sein, da es dort oben nicht endlos Platz gibt, gerade zum Neujahr....

Näheres hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Br%C3 ... ratislava)

Gruß Michal

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Armin »

U Zlatého vodníka

Adresse:
Senecká cesta 15, Bratislava
Direkt an dem See "Zlaté piesky"
Den Parkplatz des Restaurants erreicht man direkt über die Hauptstraße 61. Er liegt von der Stadtmitte aus gesehen ca. 50-100 m hinter der Einfahrt zur Senecká cesta

Tel.: 02/4425 9224

Das Restaurant hat ein gemütliches Ambiente, für slowakische Verhältnisse toll eingerichtet. Der Blick auf den See, den man von vielen Plätzen aus hat, ist ebenfalls sehr schön.

Auch die Speise-Auswahl ist ungewöhnlich groß. Gerade bei den Salaten findet man anderenorts kaum eine solche Vielfalt.

Die Preise sind im Rahmen, jedenfalls billiger als in Deutschland. Die Hauptgerichte bleiben in der Regel unter 300 SKK, liegen aber teilweise auch bei 200 SKK oder darunter. Die Portionen sind recht groß. Beilagen müssen - wie in der Slowakei üblich - separat bestellt werden. Es genügt jedoch, EINE Beilage für 2-3 Personen zu bestellen.

Die Qualität der Speisen war bei meinem letzten Besuch nach deutschen Maßstäben so bei der Note 2 bis 3, je nach Gericht. Beim vorletzten Besuch war die Qualität meines Wissens besser. Hängt vielleicht von der Tageform ab. Unter dem Strich kann das Lokal jedoch auch von der Qualität der Speisen empfohlen werden, gerade auch für slowakische Verhältnisse, die mit den deutschen nun mal nicht zu vergleichen sind.

Die Bedienungen servieren professionell wie man das auch in D gewohnt ist.

Als Fazit, wenn man alle Punkte zusammen nimmt, kann man "U Zlatého vodníka" sehr empfehlen.

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Armin »

Grecka Taverna

Adresse:
Košická 39
Bratislava

Tel.: (+421) - 908 536 244 oder (02) - 5541 0362
Internet: http://www.greckataverna.sk

Typisch griechisches Ambiente, freundliche professionelle Bedienung.
Die Speise-Auswahl ist groß. Diverse Salate, Grillspezialitäten und alles was man sonst auch in griechischen Lokalen findet.

Die Preise sind günstiger als in Deutschland wenn auch nicht extrem billig. Die Hauptgerichte liegen oft zwischen 200 und 300 SKK. Die Portionen sind normal groß. Beilagen sind zum Teil dabei, können aber auch separat dazu bestellt werden.

Die Qualität der Speisen war gut, für slowakische Verhältnisse eher sehr gut. Man kann auch sagen gehobener Standard.

"Grecka Taverna" ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Hardy
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 357
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 15:59

Re: Bratislava

Ungelesener Beitrag von Hardy »

Wer Rustikales mag:

http://slovakpub.sk/

Eine Art Studentenkneipe mit uriger Atmosphäre, sehr schmackhaftem und preiswertem Essen. Die verschiedenen Räume repräsentieren verschiedene historische Phasen. Bei den Speisen werden Produkte der eigenenen Biofarm verarbeitet.

Nichts zum "fein ausgehen" aber echt klasse!

Antworten