Banská Bystrica

Informationen zu Städten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc.
Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Banská Bystrica

Ungelesener Beitrag von hajo »

Banska Bystrica ist eine alte und berühmte Bergbaustadt des Mittelalters.
Angelockt durch die Kupfer - und Silberfunde im 15. und 16. Jahrhundert kamen immer mehr deutsche Siedler, die die Stadt "Neusohl" nannten.
Als dem Berbauunternehmer Jakob Thurzo das Geld ausging, fand er in der Familie Fugger aus Augsburg finanzkräftige Investoren (waren später durch Heirat doppelt verwandt).
Das Thurzo - Haus ist wohl das schönste Gebäude am Hauptplatz. Dieses Haus war der Sitz der Thurzo - Fuggerschen Abbaugesellschaft. Man sagt, dass diese Gesellschaft das erste kapitalistische Unternehmen in Europa war.
Durch moderne Abbau - und Verhüttungsverfahren wurde recht viel Geld erwirtschaftet. Beide Städte, Banska Bystrica und Augsburg wurden reich("das Goldene Augsburg ruht auf dem "Kupfernen Neusohl").
Das "Kupferne Neusohl" wurde auf Grund der vorherrschenden Metallerzeugung so genannt, so wie das "Goldene Kremnitz" (Kremnica) und das "Silberne Schemnitz" (Banska Stiavnica).
Für Freunde, die mehr über den damaligen Erzbergbau wissen wollen, sollten die drei genannten Städte besuchen.

MfG

hajo

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Banská Bystrica

Ungelesener Beitrag von js1 »

Hier wohne ich :D
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Antworten