Poprad

Informationen zu Städten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc.
Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Poprad

Ungelesener Beitrag von hajo »

Poprad ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Man kann von hier aus mit der Tatrabahn fahren, aber man kann auch vom höchstgelegenen internationalen Flugplatz Europas nach Prag und London fliegen.
Die Stadt galt jahrelang als unattraktiv. Es wurde sehr viel zum Guten verändert. Die kleine Altstadt und das benachbarte Spisska Sobota, das von sächsischen Einwanderern gegründet wurde, heute ein Vorort von Poprad, wurde sehr schön. Restaurants und Kaffees gibt es genügend und mit der Aqua – City wurde eine der luxuriösesten Wellnessmöglichkeiten Europas geschaffen.
Sehenswürdigkeiten sind die St. – Egidius – Kirche, das Tatravorlandmuseum und in Spisska Sobota die St. Georgskirche. Den Hauptaltar schnitze 1516 Meister Paul von Leutschau.
Ein Denkmalschutzgebiet (Bürgerhäuser) liegt nördlich der Hauptstrasse nach Kezmarok.
Viel Spaß beim Erforschen von Poprad.

Gruß

hajo

Antworten