Spišská Nová Ves

Informationen zu Städten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc.
Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Spišská Nová Ves

Ungelesener Beitrag von hajo »

Nähert man sich der Stadt Spisska Nova Ves fällt einem schon von fern das Wahrzeichen der Stadt auf – der 87 m hohe Kirchturm der katholischen Kirche. Er ist der höchste in der Slowakei
(eine Kirchturmbesteigung ist möglich; Info an der Touristeninformation).
Auf dem lang gestreckten, linsenförmigen Markt, der der größte in der Slowakei und einer der größten in Europa ist, stehen schöne Bürger-und Handwerkerhäuser.
Die Stadt ist das nördliche „Eingangstor“ ins Slowakische Paradies und ein wahres Schaufenster der Zips.
Im südöstlichen Bereich wird die Redoute(Stadttheater) von alten Laubbäumen eingerahmt.
Auf der Nordseite des Marktes fällt das reich verzierte, ehemalige Provinzialhaus auf.
Die lateinischen Inschriften sollten die Richtschnur für die Provinzialbeamten sein.
Viele alte Häuser haben ihren gotischen Kern erhalten, nur die Fassaden wurden umgestaltet.
Das frei stehende Rathaus und die anderen Großbauten werden heute durch Grünanlagen und Bäume eingerahmt.

Antworten