Sehenswertes

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen

Dobschauer Eishöhle (Empfehlung von Slowakei-Net.de)

Die Dobsinska ladova jaskyna ist eine Eishöhle, die internationale Bekanntheit genießt. Bereits 1870 entdeckt, nutzten Schafhirten die Höhle an heißen Sommertagen zur Abkühlung. Schnell wurde die Höhle erschlossen. Im Jahr 1887 bekam die Höhle als eine der ersten in Europa eine elektrische Beleuchtung. Nach und nach wurde die Höhle weiter erschlossen und schließlich begehbar gemacht. Und «unter Tage» offenbarte sich eine faszinierende Eislandschaft mit Stalagmiten, Säulen, Eisfällen und Boden-Eis. Die Länge der Höhle beträgt 1.232 m, die Tiefe 112 m. Gebildet wurde die Höhle durch den unterirdischen Strom Hnilec.

Heute kommen Tausende von Besuchern in die Eishöhle, im Sommer oft genug leicht bekleidet. Doch Vorsicht: In der Höhle herrschen Temperaturen um den Gefrierpunkt. Lange Kleidung ist Pflicht. Die, die es scheinbar trotzdem besser wissen, müssen sich spätestens im «Großen Saal» eines besseren belehren lassen, wenn gut die Hälfte des rund 40-minütigen, 515 m langen Rundgangs vorbei ist. Besichtigen kann man die Höhle vom 15.5. bis zum 30.9.

Štrbské Pleso

Der Štrbské Pleso ist ein idyllischer Bergsee inmitten des Tatra-Gebirges. Sein kristallklares Wasser ist ein Spiegelbild der unberührten Natur des Tatra-Gebirges. Ein Spaziergang um den See gehört für alle Besucher der Hohen Tatra zur Pflichtveranstaltung.
Ein kleiner Wehrmutstropfen sind die für slowakische Verhältnisse hohen Parkgebühren, die jedoch an vielen Stellen der Hohen Tatra ein vergleichsweise hohes Niveau erreichen.

Burgen & Schlösser


Größere Kartenansicht